1.500 Fahrzeuge kontrolliert: Verstöße in fast jedem 6. Fall


Die gesamte Polizeidirektion beteiligte sich an den Kontrollen. Foto: Rudolf Karliczek
Die gesamte Polizeidirektion beteiligte sich an den Kontrollen. Foto: Rudolf Karliczek

Region. In der vergangenen Woche wurden in den Inspektionen der Polizeidirektion Braunschweig im Rahmen der landesübergreifenden Verkehrskontrollen zum Thema "Rückhaltesysteme und Ablenkung im Straßenverkehr" mehr als 1.500 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Bei knapp 16 Prozent stellten die eingesetzten Kräfte Verstöße fest. Das berichtet die Polizei.


Insgesamt waren 231 Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer nicht ordnungsgemäß angeschnallt, in weiteren zehn Fällen wurden Kinder befördert, die nicht vorschriftsmäßig oder überhaupt nicht gesichert waren.

Darüber hinaus ahndeten die Einsatzkräfte 110 Verstöße, bei denen Autofahrerinnen und Autofahrer während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzt hatten. Diese Form der Ablenkung im Straßenverkehr ist eine der Hauptunfallursachen und damit ein Kontrollschwerpunkt in der Polizeidirektion Braunschweig im Jahr 2019.

Lesen Sie auch:


https://regionalsalzgitter.de/in-188-autos-waren-73-personen-nicht-angeschnallt/


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei