125 Eintracht-Anhänger in Gewahrsam genommen

von Robert Braumann


| Foto: Anke Donner



Braunschweig. Neben der schmerzlichen Niederlage gegen den 1.FC Nürnberg, gibt es eine weitere Nachricht aus Franken. 125 Anhänger der Löwen wurden von der Polizei schon vor Spielbeginn in Gewahrsam genommen. BraunschweigHeute.de veröffentlicht die Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken ungekürzt und unkommentiert: 
Heute Nachmittag (10.05.2015) fand im Grundig Stadion das Ligaspiel der 2. Fußball-Bundesliga zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem BTSV Eintracht Braunschweig statt. Eingesetzte Polizeikräfte verhinderten frühzeitig Ausschreitungen.

Im Vorfeld der Begegnung stellten Einsatzkräfte im Bereich der Innenstadt eine größere Personengruppe von Anhängern aus Braunschweig fest. Die Personen waren zum Teil bereits vermummt bzw. vermummten sich beim Eintreffen der Polizeibeamten. Zudem führten sie diverse Metall- und Plastikstangen mit sich.

Nachdem die niedersächsischen Gäste einer Personenkontrolle unterzogen werden sollten, forderten die Beamten die Gruppe auf anzuhalten. Dieser Aufforderung kamen sie nicht nach, sondern versuchten zunächst die Kontrolle zu umgehen und liefen danach wieder zurück in Richtung Lorenzkirche.

Als sie am Hallplatz ankamen trafen weitere Einsatzkräfte ein. Daraufhin versuchten sie in Richtung Luitpoldstraße zu flüchten. Den Beamten gelang es die Gruppierung unter Zuhilfenahme von Pfefferspray und des Einsatzstockes anzuhalten. Es wurde niemand verletzt.

Aufgrund des äußerst aggressiven Auftretens der niedersächsischen Fußballanhänger und der Mitführung diverser gefährlicher Gegenstände nahmen die Beamten die Gruppe in Gewahrsam.

Nachdem sie zum Polizeipräsidium Mittelfranken verbracht wurden, stellte die Polizei an der Örtlichkeit eine Vielzahl von gefährlichen Gegenständen sicher. Ersten Erkenntnissen nach wurden 95 Sturmhauben, vier verbotene Messer, 17 Zahnschutze, drei Paar Handschuhe und 22 Metall- und Plastikstangen aufgefunden und sichergestellt. Zudem wurde bei zwei Personen Betäubungsmittel aufgefunden und ebenfalls sichergestellt.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Ermittlungsrichter wurde der Gewahrsam bis nach Spielende angeordnet. Gegen 16:15 Uhr wurde die Personengruppe wieder entlassen. Im Anschluss fuhren sie mit einer bereitgestellten U-Bahn in Begleitung von Einsatzkräften zu ihren in Fürth geparkten Fahrzeugen. Die Beamten begleiteten die abfahrenden Pkw bis zum Autobahnkreuz Fürth/Erlangen.

Gegen insgesamt sechs Personen wurden Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und Waffengesetz eingeleitet.

Während des Fußballspieles und nach der Begegnung kam es zu keinen weiteren nennenswerten Störungen.


mehr News aus Braunschweig