15.000 Euro Kostenersparnis durch Schulsanierung

von


Nach der Sanierung des Lessinggymnasiums können rund 15.000 Euro Energiekosten gespart werden. Foto: Sina Rühland
Nach der Sanierung des Lessinggymnasiums können rund 15.000 Euro Energiekosten gespart werden. Foto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland

Braunschweig. Vor der umfassenden Fassaden- und Dachsanierungen am Lessinggymnasium wurde eine deutliche Energieeinsparung prognostiziert. Nun konnte die tatsächliche Entwicklung der Heizenergieverbäuche dargestellt werden. Dies erfolgte am Dienstag im städtischen Bauausschuss.


Der Heizenergieverbrauch sei demzufolge nach den durchgeführten Wärmedämmmaßnahmen um etwa 25 Prozent, was derzeit einer Kosteneinsparung von rund 15.400 Euro pro Jahr entspricht. Diese Aussage stützt sich auf den Vergleich der Verbrauchserfassung vor der Sanierung der Heizperiode 2011/2012 und der Verbrauchserfassung nach der Sanierung, in der Heizperiode 2015/2016.

Die Verbrauchserfassung der Heizperiode 2015/2016 stellt das Sanierungsergebnis dar, müsse allerdings noch mit den kommenden Heizperioden abgeglichen werden, da die Heizenergieverbräuche trotz Witterungsbereinigung immer noch gewissen Schwankungen bei extremen äußeren Witterungseinflüssen im Vergleich zu den Vorjahren und durch das Nutzerverhalten unterworfen seien. Die in einem Diagramm dargestellten Heizenergieverbräuche während der Sanierungsphase würden einen in der Tendenz fallenden Energieverbrauch und damit die zunehmenden Auswirkungen der Dämmmaßnahmen an Fassade, Fenster und Dach zeigen. Diese Verbrauchserfassungen könnten aber nicht für belastbare Vergleiche herangezogen werden, da während der Baumaßnahme in den Sanierungsbereichen massive Eingriffe in die Bausubstanz stattgefunden hätten und die jeweiligen Sanierungsbereiche während der Bauphase partiell außer Betrieb genommen worden seien.


mehr News aus Braunschweig