15 Jahre Weggefährten: Jubiläum startete mit Kinobesuch


Zum Start des Jubiläumsjahres gab es einen Kinobesuch. Foto: Weggefährten
Zum Start des Jubiläumsjahres gab es einen Kinobesuch. Foto: Weggefährten | Foto: privat 1

Braunschweig. Der Verein „Weggefährten, Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.“ begeht im

September seinen 15. Geburtstag. Dieses Jubiläum möchte der Vorstand mit vielen Veranstaltungen für die Familien, Mitglieder und Begleiter gestalten.

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Der Sinnspruch von Franz Kafka war von Beginn an das Motto. Ein paar wenige Eltern sind damals einfach losgegangen, ein Weg war noch nicht vorhanden, nur der bloße Wille und eine Vision. Ohne zu wissen, ob und wie sich der Verein entwickeln würde, schufen sie einen kleinen Pfad der Hoffnung, dem sich immer mehr Menschen anschlossen.

Steine wurden beseitigt, Pfützen übersprungen, Felsen umrundet, scheinbar zunächst unbezwingbare Höhen erklommen und Brücken geschlagen. Der Weg wurde breiter, klarer. Leichter wurde er nie, aber sicherer, denn eine immer größer werdende Gemeinschaft teilte diesen Weg. Und dafür möchte der Vorstand an dieser Stelle seinen tief empfundenen Dank aussprechen: Den Freunden, Mitgliedern, Begleitern, Spendern. Sie alle machen den Weg wegsam.

Auftakt des Jubiläumsjahres war ein Kinobesuch im Wolfenbütteler Traditionskino „Filmpalast“. 70 Betroffene, Kinder, Jugendliche und deren Familien, folgten der Einladung der Weggefährten. Mit duftendem Popcorn, Eis oder Nachos gewappnet sahen sie sich den Film „Die Schöne und das Biest“ an. Filmpalast-Besitzer Karsten Mönkemeyer sorgte für einen reibungslosen Ablauf und für einen fröhlichen kurzweiligen Sonntagvormittag.

Weitere Aktionen sind geplant.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kino