21 Streifenwagen und ein Hubschrauber verfolgen Dieb

von Polizei Braunschweig


Symbolbild: Robert Braumann
Symbolbild: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Trotz des Einsatzes von 21 Funkstreifen und einem Polizeihubschrauber gelang es einem Autodieb am frühen Dienstagmorgen zunächst unerkannt im Waldgebiet des Querumer Forstes zu entkommen.

Einer Zivilstreife war gegen 03.55 Uhr ein VW-Multivan an der Grünewaldstraße aufgefallen und sollte kontrolliert werden. Als der Fahrer dies bemerkte, gab er Gas und flüchtete mit Geschwindigkeiten zwischen 100 und 150 km/h durch das östliche Ringgebiet über die Berliner Straße. Eine Polizeisperre auf der Bevenroder Straße umfuhr der Täter über den Fußweg und eine Grünfläche und raste dann über die Tiefe Straße in Richtung Hondelage. Funkstreifen hinderte er durch rücksichtsloses Abdrängen am Überholen, bis er schließlich nach rechts in das an die Autobahn 2 angrenzende Waldstück einbog. Hier fuhr sich der Täter auf dem morastigen Weg fest und flüchtete zu Fuß. Eine Verfolgung durch Polizeibeamte unter Einsatz von Leuchtmunition führte nicht zur Festnahme. Auch die Absuche mit einem Hubschrauber blieb ergebnislos. Der VW-Bus wurde sichergestellt. Ermittlungen ergaben, dass dieser von einem Parkplatz an der Berner Straße/Grünewaldstraße gestohlen worden war.

Der Gesuchte soll sehr hager sein, kurze Haare oder Glatze haben und trug eine Tarnjacke. Möglicherweise versucht er als Anhalter weiter zu kommen. Hinweise bitte unter 0531/476 2516.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Kriminalität A2 Autobahn Parken Gas