24-Stunden-Schwimmen im Bad Gliesmarode ein voller Erfolg


Insgesamt waren über 400 Schwimmer für den guten Zweck am Start. Foto: New Yorker
Insgesamt waren über 400 Schwimmer für den guten Zweck am Start. Foto: New Yorker | Foto: privat

Braunschweig. Mehr als 685.500 Meter und eine Spende in Höhe von 7.000 Euro – das ist das Ergebnis des 24-Stunden-Schwimmens, das dm-drogerie markt und das Bad Gliesmarode am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Mai, veranstalteten.


Aufgabe war es, innerhalb von 24 Stunden mindestens 250.000 Meter im Bad Gliesmarode zu schwimmen. Über 400 freiwillige Schwimmer kamen und haben somit die Eintracht Braunschweig Stiftung unterstützt. „Wette gewonnen“, verkündete der dm-Gebietsverantwortliche Marcel Muschter im Anschluss an die Aktion. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Braunschweiger am 24-Stunden-Schwimmen teilgenommen haben und stocken deshalb kurzerhand die Spendensumme von 6.000 Euro auf 7.000 Euro auf.“

Mitgeschwommen sind auch der DLRG, die SSG Braunschweig, die Polizei SV Braunschweig, die Sportjugend Braunschweig, die TU Braunschweig, der SSC Germania, das Team vom BAD Gliesmarode und die Spieler der New Yorker Lions. Das Geld wird zum Aufbau des Projekts „Schwimmkurs für benachteiligte Kinder“ verwendet. „Nicht jeder hat die Möglichkeit, seinem Kind einen Kurs zu finanzieren, und leider können daher immer weniger Kinder und Jugendliche richtig schwimmen. Dem möchten wir – ähnlich wie viele Vereine und Stiftungen – entgegenwirken“, sagt Miriam Herzberg, geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung.

Bei der Siegerehrung wurden Simon Gabrüsch mit 30.250 Metern, Andreas Betzler mit 25.450 Metern und Nils Schiwiora mit 15.000 Metern ausgezeichnet. Ein besonderes Lob geht an den sechsjährigen Elias Schröder, der seit kurzem Freischwimmer ist. Er war einer der ersten, der ins Becken gesprungen ist.


mehr News aus Braunschweig