Sommer-und Lichterfest mit "Arschbomben" und Feuerwerk

von Max Förster


Am Samstag war es soweit. Das lang und heiß ersehnte Sommer- und Lichterfest fand im Natur- und Familienbad Fümmelsee statt. Foto: Archiv
Am Samstag war es soweit. Das lang und heiß ersehnte Sommer- und Lichterfest fand im Natur- und Familienbad Fümmelsee statt. Foto: Archiv



Wolfenbüttel. Am Samstag war es soweit. Das lang und heiß ersehnte Sommer- und Lichterfest der Gemeinnützige Wohnstätten eG und des Wolfenbütteler Schwimmvereins fand statt und lockte tausende Besucher an , die sich über Arschbomben, Live-Musik, den traditionellen Lichterreigen und das Feuerwerk freuen konnten. Um 15 Uhr begann das Spektakel auf dem Gelände des Natur- und Familienbades Fümmelsee.

Um 15 Uhr fand die offizielle Eröffnung durch den NDR Fernseh- und Radio-Moderator Michael Thürnau, den Vorstandsvorsitzenden der Gemeinnützige Wohnstätten Christoph Kowollik und den WSV-Vorsitzenden Rainer Porath auf der Bühne statt. Die Besucher konnten direkt im Anschluss, bei Kaffee und Kuchen erleben, wie der „Bingo Bär“ Thürnau und der Vereinsvositzende ihr Versprechen vom Vorjahr einhielten und jeweils einen spektakulären Sprung – genannt „Arschbombe“ – vom Drei-Meter-Brett wagten.

„Wie in jedem Jahr ist es uns gelungen, eine Veranstaltung für die gesamte Familie zu organisieren“, sagen Christoph Kowollik und Rainer Porath übereinstimmend. Mitglieder des WSV zeigten unter dem Motto „Spiel ohne Grenzen“ ihr sportliches Können und die Band „MusicStation“ sorgte ganztägig für Musik und Stimmung. Das Comedy-Theater „Los Lachos“ sorgte für zusätzlichen Spaß, für Kinder gab es zahlreiche Attraktionen, wie die allseits beliebten Water-Walking-Balls und die MTV-Herzöge boten Wurfspiele an.

Am Abend betrat ein Udo Jürgens-Double die Bühne, dass schon dem Original imponiert hat, und hat mit seinen großen Hits Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Auch der traditionelle Lichterreigen durfte hier nicht fehlen. Intensive Proben fanden in den vergangenen Tagen und Wochen statt, damit die Besucher des Sommer- und Lichterfestes heute Abend ein romantisches Licht-und-Wasser-Spiel genießen konnten. Ein rund 15-minütiges Höhenfeuerwerk beendete dann gegen 23 Uhr die Veranstaltung.


mehr News aus Braunschweig