35. „Tag der Ehrenamtlichen“: Land zeichnet 56 Bürger aus

von Nick Wenkel


Ein gut gefüllte Lindenhalle zum Tag der Ehrenamtlichen. Mit dabei: Ministerpräsident Stephan Weil. Fotos: Nick Wenkel
Ein gut gefüllte Lindenhalle zum Tag der Ehrenamtlichen. Mit dabei: Ministerpräsident Stephan Weil. Fotos: Nick Wenkel | Foto: Archiv

Wolfenbüttel. Anlässlich des 35. „Tages der Ehrenamtlichen“ hat die Landesregierung am heutigen Samstag bei einer Festveranstaltung in der Lindenhalle 56 Bürger aus der Region für ihr bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. Sie sind seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig und werden stellvertretend für die Engagierten in ganz Niedersachsen gewürdigt.


„Diese Veranstaltung ist in den vergangenen Jahrzehnten zu einer festen Einrichtung zur Würdigung und Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit geworden. Im Namen der Landesregierung möchte ich mich bei allen Geehrten für ihr herausragendes Engagement bedanken. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und tragen maßgeblich zu einem lebenswerten Niedersachsen bei. Ihr Engagement ist unbezahlbar“, sagte Ministerpräsident Stephan Weil.

Gemeinsam mit Umweltminister Stefan Wenzel und Kultusministerin Frauke Heiligenstadt nahm der Regierungschef die Ehrung in der Lindenhalle in Wolfenbüttel vor.

<a href= Die Auszeichnung einiger Ehrenamtlicher übernahm Ministerpräsident Stephan Weil.">
Die Auszeichnung einiger Ehrenamtlicher übernahm Ministerpräsident Stephan Weil. Foto: Archiv


Niedersachsen mit Spitzenplatz


Niedersachsen sei ein Land des Ehrenamtes. „In unserem Land sind über 3,2 Millionen Menschen bürgerschaftlich für das Gemeinwohl tätig. Damit nimmt Niedersachsen bundesweit einen Spitzenplatz ein“, sagte Weil. Die an diesem Wochenende Geehrten wurden von den Kommunen vorgeschlagen und kommen aus den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Northeim, Peine, Wolfenbüttel sowie den Städten Braunschweig, Göttingen, Goslar, Salzgitter und Wolfsburg.

<a href= Stephan Weil bei seiner Rede in der Lindenhalle.">
Stephan Weil bei seiner Rede in der Lindenhalle. Foto: Archiv


mehr News aus Braunschweig