5.000 Brote – Magni-Konfirmanden backen Brot für die Welt


Symbolbild Foto: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V | Foto: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V

Braunschweig. Zum diesjährigen Erntedankfest am ersten Oktoberwochenende öffnet die Magni-Bäckerei Fucke ihr Backhaus für die Konfirmanden der St. Magni-Gemeinde. Dies teilt die Gemeinde in einer Pressemeldung mit


Gemeinsam mit Bäckermeister Karsten Fucke beteiligen sich die Jugendlichen an der Hilfsaktion "5000 Brote". Die bundesweite Aktion des Bäckerhandwerks in Kooperation mit den evangelischen Kirchen sammelt für die Förderung von drei Jugendbildungsprojekten in Kolumbien, Ghana und Bangladesch, die von „Brot für die Welt“ initiiert und betreut werden.

Am Samstag vor dem Erntedankfest stellen die Jugendlichen dazu selbst Brote her, die sie im Anschluss an den Erntedankgottesdienst am 02. Oktober gegen eine Spende für die Organisation „Brot für die Welt“ verteilen. „Brot ist für den christlichen Glauben ein Symbol von zentraler Bedeutung“, erläutert Magni-Vikar Robert Schaper mit Blick auf das Abendmahl. Er wird die Aktion gemeinsam mit Magni-Pastor Henning begleiten. „Mit der Aktion 5.000 Brote erhalten die Jugendlichen der Magni-Gemeinde die Möglichkeit, diese Symbolik lebendig zu gestalten und durch den eigenen Einsatz Teil einer großen Initiative zu sein.“, so Schaper. Karsten Fucke, Obermeister der Bäckerinnung Braunschweig, freut sich auf die Gäste in seiner Backstube und die Kooperation von Handwerk und Kirche: „Eine tolle Aktion, an der wir uns gerne beteiligen!“ Eine Wiederholung sei bereits geplant: Am ersten Adventswochenende, 26./27. November, wird ein weiterer Konfi-Kurs der Magni-Gemeinde zur Backaktion in der Bäckerei Fucke zu Gast sein, um Brote für die Welt zu backen.

Zur Familienkirche am Erntedank-Sonntag, 02. Oktober, um 11 Uhr in der Magni-Kirche am Ölschlägern seien Große und Kleine herzlich eingeladen.

Die gebackenen Konfi-Brote werden im Gottesdienst probiert und später gegen Spende verteilt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kirche