50 Jahre Freundschaft mit Arcachon sollen gefeiert werden

von


Die 50 jährige Städtepartnerschaft mit Arcachon soll mit einem öffentlichen Festakt in der Kaiserpfalz gefeiert werden. Foto: Anke Donner
Die 50 jährige Städtepartnerschaft mit Arcachon soll mit einem öffentlichen Festakt in der Kaiserpfalz gefeiert werden. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Goslar. Anlässlich des diesjährigen 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Arcachon und Goslar wird Ende November eine Delegation aus Goslars französischer Partnerstadt unter der Leitung von Bürgermeister Yves Foulon die Stadt besuchen.

Am 27. November um 17 Uhr findet mit den französischen Gästen sowie dem Ersten Botschaftsrat der französischen Botschaft in Berlin, Bernard Chappedelaine, in der Kaiserpfalz ein deutsch-französischer Festakt mit anschließendem Empfang statt. Hierzu sind alle Freunde und Wegbegleiter der jahrzehntelangen Städtepartnerschaft sowie interessierte Goslarer herzlich eingeladen. Die lange Freundschaft mit Arcachon sowie die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte dieser Städtepartnerschaft verpflichtet uns, insbesondere in diesen Tagen unsere Freundschaft und unser Mitgefühl mit Frankreich zu zeigen und ein Zeichen für Demokratie, Freiheit und Menschenwürde zu setzen, äußert sich Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk. „Ich würde mich sehr freuen, zahlreiche Goslarerinnen und Goslarer gemeinsam mit unseren Gästen aus Frankreich beim Festakt in der Kaiserpfalz begrüßen zu können und lade alle Interessierten herzlich dazu ein. Als sichtbares Zeichen unserer Solidarität wird die Kaiserpfalz in den französischen Farben angestrahlt werden“, so Junk weiter.

Die Städtepartnerschaft mit Arcachon hat ihren Ursprung in der deutsch-französischen Freundschaft zwischen dem ehemaligen Goslarer Stadtdirektor Helmut Schneider und dem Franzosen André Laxague die sich im Zweiten Weltkrieg im Lager Auschwitz kennen lernten. Beide hatten den Traum, nach Kriegsende eine Brücke der Freundschaft und des Vertrauens zum Feind von gestern zu bauen. Nach zahlreichen gegenseitigen Besuchen und Kontakten zwischen Arcachon und Goslar wurden am 2. Oktober 1965 im Rathaus von Arcachon die Städtepartnerschaftsurkunden unterzeichnet. Bis heute gab und gibt es vielfältige erfolgreiche Begegnungen und Projekte zwischen beiden Städten, die von engagierten Menschen beider Städte getragen werden. So besuchte - anlässlich des 50-jährigen Jubiläums - im Juni eine Goslarer Rats- und Verwaltungsdelegation Arcachon (regionalGoslar.de berichtete). Die Repräsentanten beider Städte verpflichteten sich mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung dabei erneut, die dauerhaften Beziehungen zwischen beiden Städten fortzusetzen und auszuweiten und sich gemeinsam für Frieden und Freundschaft einzusetzen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Goslar