62 Alarmierungen fordern Rautheimer Brandschützer


Der stellvertretende Ortsbrandmeister Dieter Hoheisel, Daniel Klann, Alexander Henne, Jan Quabeck, Christoph Schlüter, Thomas Sievers, Bernd Bossenberger, Ortsbrandmeister Stefan Paul). Foto: Feuerwehr Rautheim
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Dieter Hoheisel, Daniel Klann, Alexander Henne, Jan Quabeck, Christoph Schlüter, Thomas Sievers, Bernd Bossenberger, Ortsbrandmeister Stefan Paul). Foto: Feuerwehr Rautheim

Braunschweig. Das Jahr 2017 war für die Rautheimer Feuerwehr vor allem eines - arbeitsreich. Wie die Feuerwehr mitteilte, beschreiben 62 Alarmierungen, 8.624 Dienststunden und ein positiver Trend bei den Mitgliederzahlen das vergangene Jahr in Zahlen. Vorgestellt wurden die Zahlen auf der Jahreshauptversammlung.


Zur Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeister Stefan Paul neben den Kameradinnen und Kameraden aus Einsatz- und Altersabteilung auch die fördernden Mitglieder sowie die Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr am Samstag, 6. Januar, in der Gaststätte "Zur Friedenseiche" begrüßen. Auch Bezirksbürgermeister Jürgen Meeske und der Vorsitzende des Vereins und Bürgerkreises, Frank Täubert, waren der Einladung gefolgt. Besonders freuten sich die Kameradinnen und Kameraden über die Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Blankenburg, mit ihrem Ortswehrleiter Dr. Alexander Beck.

In seinem Bericht ging der Ortsbrandmeister auf die Ereignisse und Termine im vergangenen Quartal ein und berichtete über aktuelle Themen, wie beispielsweise die Änderungen der Alarm- und Ausrückordnung. So wird die Ortsfeuerwehr Rautheim zukünftig ein noch breiteres Aufgabenspektrum in Bezug auf die Alarmstichworte bekommen.

Mitgliederzahlen entwickeln sich gut


Im Bericht für das Jahr 2017 konnte Ortsbrandmeister Paul eine positive Entwicklung bei den Mitgliederzahlen feststellen. Zum 31.Dezember 2017zählte die Feuerwehr Rautheim insgesamt 173 Mitglieder, welche sich auf die einzelnen Abteilungen der Wehr aufteilen. Die 8.624 Dienststunden, welche durch die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr geleistet wurden, teilen sich auf in 4.949 Stunden der Einsatzabteilung, 2.538 Stunden der Jugendfeuerwehr und 1.141 Stunden der Kinderfeuerwehr. Darüber hinaus engagieren sich acht Kameradinnen und Kameraden überörtlich in der Feuerwehr Braunschweig.

Die 62 Einsätze im Jahr 2017 teilen sich auf in 20 Brandeinsätze, 41 Hilfeleistungen und eine Alarmübung. Besonders in Erinnerung geblieben ist die Bombenräumung im eigenen Ort, ein Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag, diverse Unwettereinsätze und das Hochwasser im Juli 2017. Im Anschluss an seinen Bericht wies der Ortsbrandmeister auf wichtige Termine im neuen Jahr hin. So feiert die Feuerwehr Rautheim am 18. August 2018 mit einem Tag der offenen Tür, den Spielen ohne Grenzen der Kinderfeuerwehr und einer Feier am Abend das 125-jährige Jubiläum der Wehr und das fünfjährige Bestehen der Kinderfeuerwehr.

Alexander Henne ist Feuerwehrmann des Jahres


Einen Funktionswechsel gibt es im Bereich der Jugendfeuerwehr. Sven Kohlhause stellt das Amt des Jugendfeuerwehrwartes zur Verfügung. Nach erfolgter Wahl bei der letzten Vierteljahresversammlung wurde Jens Lehman als neuer Jugendfeuerwehrwart eingesetzt und erhielt die Ernennungsurkunde aus den Händen des Ortsbrandmeisters. Jens Lehmann, der seine neue Aufgabe mit viel Motivation angeht, hat bereits ein ehrgeiziges Ziel für das neue Jahr: "Wir wollen den Anteil der weiblichen Mitglieder in der Jugendfeuerwehr erhöhen. Es wäre doch toll, wenn wir bald auch eine Gruppe aus engagierten jungen Damen stellen können." so der neue Jugendfeuerwehrwart.

Mit Spannung wurde auch in diesem Jahr wieder die Kür zum Feuerwehrmann des Jahres erwartet. Dies ist interne Auszeichnung der Feuerwehr Rautheim für Kameradinnen und Kameraden, die sich durch ihre dienstlichen und kameradschaftlichen Leistungen verdient gemacht haben. Nach einer kurzen Laudatio freute sich Alexander Henne über die Urkunde. Sein Name steht nun auf der Ehrentafel, welche im Feuerwehrhaus hängt. Zudem sprach Ortsbrandmeister Paul folgende Beförderungen aus: Jan Quabeck zum Feuerwehrmann, Christoph Schlüter zum Oberfeuerwehrmann, Thomas Sievers und Bernd Bossenberger zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Daniel Klann zum Oberlöschmeister.

Die Freiwillige Feuerwehr Braunschweig


Die Freiwillige Feuerwehr Braunschweig mit ihren rund 1.200 Einsatzkräften in 30 Ortsfeuerwehren stellt zusammen mit der Berufsfeuerwehr Braunschweig den abwehrenden Brandschutz und die Hilfeleistung in Notlagen für die rund 250.000 Einwohner Braunschweigs sicher. In 20 Kinder- und 30 Jugendfeuerwehren werden zudem über 700 junge Menschen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren an die Arbeit in der Feuerwehr herangeführt. In zwei Musikzügen und den Altersabteilungen der Ortsfeuerwehren sind weitere 450 Kameradinnen und Kameraden aktiv.






mehr News aus Braunschweig