ALBA: Mitmachaktion beim Schoduvel 2018


Der fertiggestellte „ALBA Pfand-Drache“ wartet auf seinen Einsatz im Rahmen der Spendenaktion „Pfand gegen Kamelle“ am 11. Februar 2018. Foto: ALBA Group
Der fertiggestellte „ALBA Pfand-Drache“ wartet auf seinen Einsatz im Rahmen der Spendenaktion „Pfand gegen Kamelle“ am 11. Februar 2018. Foto: ALBA Group | Foto: ALBA Group

Braunschweig. In diesem Jahr wird ALBA zum ersten Mal mit einem eigenen Motivwagen am Schoduvel teilnehmen. Den Wagen, der am Sonntag, 11. Februar 2018, beim Straßenumzug zu sehen sein wird, schmückt ein „Pfand-Drache“, der zu einer Spendenaktion der besonderen Art aufruft:


Unter dem Motto „Pfand gegen Kamelle“ können die Zuschauer und Zuschauerinnen des Karnevalsumzugs herrenlose Pfandflaschen am ALBA-Wagen tauschen, berichtet die ALBA Braunschweig GmbH. Sie erhalten im Gegenzug Kamelle und andere Präsente. Den Erlös aus den abgegebenen Pfandflaschen verdoppelt ALBA und übergibt ihn an den Fonds gegen Kinderarmut der Stadt Braunschweig. Patin der Spendenaktion „Pfand gegen Kamelle“ ist Dr. Andrea Hanke, Stadträtin für das Sozial-, Schul-, Gesundheits- und Jugenddezernat der Stadt Braunschweig.

„ALBA hat mit ‚Pfand gegen Kamelle' eine wunderbare Möglichkeit gefunden, eine Aktion für die Umwelt mit einem sozialen Zweck zu verbinden. Ich freue mich umso mehr, dass ALBA als sozialen Zweck, der hier unterstützt werden soll, den städtischen Fonds gegen Kinderarmut gewählt hat“, sagt Dr. Andrea Hanke. „So können wir direkt vor Ort gemeinsam für Braunschweiger Kinder und Jugendliche etwas Gutes tun. Der Fonds ist auf Spenden angewiesen, um Hilfsmaßnahmen flächendeckend anbieten und noch stärker ausbauen zu können. Daher danke ich ALBA sehr für diese großartige Unterstützung und hoffe, dass wir viele Pfandflaschen zusammenbekommen.“

Hoffnung auf erfolgreiches Projekt


„Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Dr. Hanke als Patin für unsere Aktion ‚Pfand gegen Kamelle‘ gewinnen konnten und hoffen auf eifrige Unterstützung durch die Jecken, die den diesjährigen Schoduvel säumen“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Neben den klassischen Aufgaben im Bereich Abfallentsorgung, Straßenreinigung und Winterdienst engagiert sich ALBA seit jeher vielseitig in der Braunschweiger Stadtgesellschaft. Dabei nimmt die Prävention von Armutsfolgen bei Kindern einen hohen Stellenwert ein.“

Entworfen und gebaut wurde der „ALBA Pfand-Drache“ vom Braunschweiger Bildhauer und Skulpteur Konrad Körner, der schon seit vielen Jahren prächtige Motivwagen für den Braunschweiger Karneval erschafft.

Weitere Informationen



Weiterführende Informationen zum Karnevalsumzug finden Sie hier: http://www.braunschweiger-karneval.de/alleszumzug.php

Ausführliche Informationen zum Fonds gegen Kinderarmut der Stadt Braunschweig gibt es unter: http://www.braunschweig.de/leben/soziales/kinderarmut/index.html


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schoduvel Karneval Karneval Braunschweig