Alstom modernisiert 26 Coradia Lint Regionalzüge der LNVG


Alstom soll insgesamt 26 Dieseltriebwagen für die LNVG modernisieren. Symbolfoto: Alexander Panknin
Alstom soll insgesamt 26 Dieseltriebwagen für die LNVG modernisieren. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Region. Gemäß des Vertrages mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat Alstom nun den ersten modernisierten Regionalzug des Typs Coradia Lint 41 termingerecht übergeben. Modernisierung, Umrüstung und Abnahme von insgesamt 26 Dieseltriebwagen sollen kontinuierlich an Alstoms Service-Standort in Braunschweig erfolgen.


Der Vertrag, der zu Beginn des Jahres zwischen Alstom und der LNVG unterschrieben wurde, beinhaltet die Modernisierungder Triebwagen bis Ende 2019.Der nun modernisierte erste Regionalzug wird ab August im Elbe-Weser-Netz der Eisenbahnen- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) unterwegs sein.

Modernisierung für mehr Komfort


„Mit den von Grund auf modernisierten Fahrzeugen wird Reisenden auch künftig ein modernes Ambiente und ein zeitgemäßer Komfort geboten. Dazu gehören neben WLAN auch Lademöglichkeiten für Smartphones und Laptops sowie Videoaufzeichnung in den Fahrzeugen. Die Modernisierungen sind entscheidend für die Langlebigkeit eines Schienenfahrzeugs und stehen für Nachhaltigkeit. Damit werden die Fahrzeuge unseres Pools weitere 15 Jahre in hoher Qualität einsatzfähig sein“, freut sich LNVG-Chef Hans-Joachim Menn, dessen Gesellschaft zwischen Nordsee und Harz den Regionalverkehr auf der Schiene organisiert und dafür jährlich knapp 300 Millionen Euro ausgibt.

„Dieser Auftrag ist ein weiterer Meilenstein unserer guten und langjährigen Zusammenarbeit mit der LNVG. Gemeinsam bieten wir den Fahrgästen moderne Regionalzüge für einen ökonomischen und nachhaltigen Transport von Fahrgästen. Die modernisierten Züge bieten den Fahrgästen denselben Komfort wie ein vergleichbarer in Salzgitter neu gefertigter Coradia Regionalzug“, sagt Daniel Croonen, Leiter Services für Alstom in Deutschland.

Ab Dezember 2019 werden dann insgesamt 15 der modernisierten Fahrzeuge im Elbe-Weser-Netz eingesetzt und elf auf der Weser-/Lammetalbahn.

In Braunschweig bietet Alstom Service Dienstleistungen wie Unfallinstandsetzung, Instandhaltung und Modernisierung von Zügen an und beschäftigt zurzeit mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


mehr News aus Braunschweig