Amnestie: Goslarer können ihre illegalen Waffen abgeben

von Nino Milizia


Seit dem 6. Juli können illegale Waffen straffrei abgegeben werden. Symbolfoto: Polizei
Seit dem 6. Juli können illegale Waffen straffrei abgegeben werden. Symbolfoto: Polizei | Foto: Polizei

Goslar. Besitzer illegaler Waffen haben die Möglichkeit, diese straffrei abzugeben. Das geht aus einer neu gefassten Amnestieregelung des Waffengesetzes hervor. Polizei, Stadt und Landkreis sind gleichermaßen zuständig und nehmen seit dem 6. Juli Waffen entgegen. Seitdem wurde jedoch erst eine Waffe abgegeben.


Wie ein Sprecher des Landkreises mitteilte, können seit dem 6. Juli dieses Jahres durch einen Erlass des Niedersächsischen Innenministeriums illegale Waffen straffrei abgegeben werden. Im Gebiet des Landkreises Goslar ist dies bei den Waffenbehörden des Landkreises und der Stadt Seesen sowie bei jeder Polizeidienststelle abgegeben möglich. Bei der Abgabe ist darauf zu achten, dass die Waffen nur in einem geschlossenen Behältnis zu den Dienststellen beziehungsweise Waffenbehörden gebracht werden dürfen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Waffen von den zuständigen Stellen abgeholt werden.

Bislang wurde allerdings überwiegend in der Fachpresse und auf Ministeriumsebene über die Neuregelung informiert. Dies könnte erklären, warum bisher lediglich ein illegales Exemplar abgegeben wurde.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei