Arbeitslosenzahlen sind im Juli leicht gestiegen

von Jan Weber


Die Arbeitslosenzahlen sind im Juli leicht gestiegen. Logo: Arbeitsamt
Die Arbeitslosenzahlen sind im Juli leicht gestiegen. Logo: Arbeitsamt

Salzgitter. Die Arbeitslosigkeit ist im Juli um 108 auf 5.589 Arbeitslose gestiegen. Das sind 2,0 Prozent mehr als im vergangenen Monat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es jedoch 64 Arbeitslose weniger. Der Arbeitsmarkt hat sich folglich für den Monat Juli im Vergleich zum letzten Jahr verbessert. Das teilte gestern die Bundesagentur für Arbeit mit.


Wirtschafts- und Arbeitsminister Olaf Lies hat sich trotz des leichten Anstiegs der Arbeitslosenzahlen in Salzgitter zufrieden mit der aktuellen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Niedersachsen gezeigt. Angesichts der jüngsten Arbeitsmarktdaten sagte er: „Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt hält an. Die Arbeitslosenquote hat mit 5,9 Prozent den niedrigsten Stand in einem Juli seit der Wiedervereinigung erreicht. Gleichzeitig ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nochmals um 63.600 auf 2,89 Millionen Menschen angestiegen. Das ist ein Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Zahlen zeigen: Niedersachsens Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist gut. Die Rahmenbedingungen bei uns im Land stimmen."

<a href= Der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Olaf Lies. ">
Der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Olaf Lies. Foto: Thiemo Jentsch



Es gibt noch freie Ausbildungsplätze


Ende Juli waren noch 161 Ausbildungsstellen unbesetzt. Es gibt 167 junge Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.


mehr News aus Braunschweig