Arbeitsmarkt bleibt weiter in Form


In Braunschweig waren im Februar 2017 8.424 Menschen ohne Arbeit. Foto: Agentur für Arbeit
In Braunschweig waren im Februar 2017 8.424 Menschen ohne Arbeit. Foto: Agentur für Arbeit

Braunschweig. Der Arbeitsmarkt bleibt weiter in guter Verfassung. Die Arbeitslosenzahl ist im Februar zwar leicht um 0,5 Prozent gestiegen, dies sei aber vorrangig auf die saisonale Entwicklung in den Wintermonaten zurück zu führen, weiß Harald Eitge, Chef der Arbeitsagentur.


In der Stadt Braunschweig sind derzeit 8.424 Menschen ohne Beschäftigung. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 328 Arbeitslose weniger.

„Insbesondere auch junge Menschen haben jetzt ihre Berufsausbildungen beendet und stehen vor dem Sprung ins Arbeitsleben“, erläutert Eitge. Dies würde insbesondere Absolventen betreffen, die ihre Ausbildung entweder verkürzt haben oder deren Ausbildungsdauer dreieinhalb Jahre beträgt.

„Nicht nur Ausbildungsabsolventen sind aktuell ein Thema. Auch Berufsstarter, die in diesem Sommer eine Ausbildung suchen, sollten spätestens jetzt ihre Bewerbungsaktivitäten starten.“ Aktuell sind rund 2.500 Ausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar gemeldet. Dem gegenüber stehen rund 2.800 junge Ausbildungsplatzbewerber und damit haben im Vorjahresvergleich bereits zehn Prozent mehr Jugendliche die Angebote der Berufsberatung genutzt. „Das freut mich, denn unsere Botschaft ist eindeutig: Es muss nicht immer ein weiterer Schulbesuch sein. Der Ausbildungsmarkt ist aufnahmefähig und erwartet die motivierten jungen Menschen. Die Chancen sind vielfältig – auch mit einem Hauptschulabschluss.“ Die Unterbeschäftigung, die neben den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die erkrankt sind oder an Maßnahmen teilnehmen, lag im Februar bei 30.501 Personen, das waren 5,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.


mehr News aus Braunschweig