"Armut darf sich nicht vererben"


Symbolfoto: Archiv
Symbolfoto: Archiv | Foto: Anke Donner)

Braunschweig. Der Kampf gegen Armut gehört zu den Schwerpunkten des Diakonischen Werkes der evangelischen Kirchen in Niedersachsen. Das sagt Oberkirchenrat Cornelius Hahn, Vorstandsmitglied des Werkes, im Interview mit der neuen Ausgabe des Braunschweiger Kirchenmagazins „Evangelische Perspektiven“.


Notwendig seien Projekte, „die die Solidarität der Starken mit den Schwachen fördern“. Armut dürfe sich nicht von Generation zu Generation vererben, so Hahn. Er zeigt sich dankbar, „dass die Diakonie eine Stimme ist, die in der Politik und der öffentlichen Diskussion gehört wird“.

Hahn beschreibt die Fusion der Diakonischen Werke der hannoverschen und der braunschweigischen Landeskirche als Erfolg. Durch die zentrale Vertretung in der Landeshauptstadt sei das Gewicht in der Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit gewachsen. Außerdem sei die Fachberatung für die Mitgliedseinrichtungen gestärkt worden. Darüber hinaus sei es gelungen, die Kreisstellen im Braunschweiger Land zu erhalten und zu profilieren. Zum Beispiel hinsichtlich der Flüchtlingsarbeit.

Mehr Aufmerksamkeit für den Religionsunterricht fordert in der neuen Ausgabe Professor Dr. Hans-Georg Babke vom Arbeitsbereich Religionspädagogik. Der Religionsunterricht sei die einzige religiöse Bildungsveranstaltung, durch die ein Großteil der Kinder und Jugendlichen noch flächendeckend während der gesamten Schullaufbahn erreicht und mit der christlichen Wirklichkeitsdeutung vertraut gemacht werde. Und das Titelthema zeigt, dass das Evangelische Landesjugendtreffen nicht nur ein religiöses Ereignis ist, sondern junge Menschen auch in ihrer Mitverantwortung für das Gemeinwesen anspricht.

Die „Evangelischen Perspektiven“ sind wieder kostenlos an die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Landeskirche versandt worden. Weitere Exemplare sind in der Pressestelle erhältlich (Tel. 05331-802108, E-Mail: ips@lk-bs.de). Eine elektronische Ausgabe kann über die Internetpräsenz der Landeskirche (www.landeskirche-braunschweig.de / perspektiven) kostenlos auch im Abonnement bestellt werden. Im Internet erhältlich ist zusätzlich eine elektronische Fassung zum Download, die für mobile Endgeräte optimiert ist.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kirche