Auf dem Heimweg: 20-Jähriger von zwei Unbekannten ausgeraubt


Zwei Männer überfielen einen 20-Jährigen auf dem nächtlichen Heimweg. Symbolfoto: Alexander Panknin
Zwei Männer überfielen einen 20-Jährigen auf dem nächtlichen Heimweg. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Zwei Männer stellten sich am vergangenen Samstag einem jungen Mann auf der Bevenroder Straße auf dem Nachhauseweg entgegen und forderten die Herausgabe von Bargeld und Handy. Das berichtet die Polizei in ihrer Pressemitteilung.


Am frühen Samstagmorgen, gegen 5 Uhr, fuhr der 20-Jährige demnach mit dem Bus aus der Stadt nach Hause. Nachdem er aus dem Bus ausgestiegen war, seier von einem seiner späteren Täter in gebrochenem Deutsch angesprochen und nach einer Zigarette gefragt worden. Weil er keine mehr bei sich hatte, habeder junge Mann angeboten, am nahegelegenen Zigarettenautomaten eine Schachtel zu holen. Hierzu leuchtete er mit seinem Smartphone und konnte dem etwa 25-jährigem Mann mit dunkler Hautfarbe eine Zigarette geben und setzte seinen Heimweg fort.

Fünf Euro und Handy geklaut


Kurz darauf seier von hinten mit den Worten "Handy! Geld! Money!" angesprochen worden. Der Mann, dem er gerade die Zigarette geschenkt hatte, sowie ein weiterer ebenfalls dunkelhäutiger Mann gleichen Alters, hättenhinter ihm gestanden. Der zweite Mann erfasste ihn mit beiden Händen an seiner Jacke und forderte die Herausgabe seiner Wertsachen.

Um einer Eskalation entgegenzuwirken, habesich der junge Mann nicht gewehrt, sondern kam er der Aufforderung nach und übergab sein Smartphone sowie fünf Euro Bargeld an die beiden Täter, die sich anschließend zu Fuß in Richtung Forststraße entfernten.

Die Täterbeschreibungen


Laut Polizeibericht beschrieb das Opfer die beiden Täter als etwa 1,85 Metergroß sowie athletisch und durchtrainert-kräftig. Beide trugen gelb- bzw. senffarbene Stoffjacken.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei