Aufmerksamer Anwohner: Drei Einbrecher geschnappt


Symbolfoto: Robert Braumann
Symbolfoto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Dank eines aufmerksamen Anwohners konnte die Polizei am Mittwoch drei Männer festnehmen, die in einen Keller in der Gabelsbergerstraße eingebrochen und Gegenstände im Wert von über 4.000 Euro entwendet haben sollen.


Der Hausbewohner (38) hatte am Abend Geräusche aus dem unter seiner Wohnung liegenden Keller gehört. Als er nachsah kam ihm im Treppenhaus eine unbekannte Person entgegen, die ein Fahrrad trug und damit hinaus ging. Im Keller entdeckte der Zeuge dann das aufgebrochene Vorhängeschloss an seiner Tür. Beim Blick auf die Straße sah er gerade noch ein verdächtiges Auto davon fahren und alarmierte die Polizei.

Anhand des mitgeteilten Kennzeichens entdeckte eine Funkstreife den Mercedes Sprinter kurz darauf auf der Bundesstraße 4 in Höhe Abfahrt Thune. Im Fahrzeug saßen drei Männer im Alter von 22, 26 und 27 Jahren. Im Laderaum fanden die Beamten zahlreiche Gegenstände, wie Alufelgen, Bohrmaschinen, Kettensäge, die zweifelsfrei aus dem Keller in der Gabelsbergerstraße stammten.

Die drei Verdächtigen wurden festgenommen und zunächst in Gewahrsam genommen. Die Ermittlungen dauern an.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei