Auszeichnung für die Volksbank BraWo Allianz gegen Kinderarmut


Steffen Krollmann nahm den Preis stellvertretend für die Volksbank BraWo entgegen. Foto: Sebastian Pfütze
Steffen Krollmann nahm den Preis stellvertretend für die Volksbank BraWo entgegen. Foto: Sebastian Pfütze | Foto: Privat



Braunschweig. Für die erfolgreiche Kampagne „1000 x 1000 – die BraWo Allianz gegen Kinderarmut" sind die Volksbank BraWo und ihr Kindernetzwerk United Kids Foundations mit dem bundesweit renommierten Preis „Mein gutes Beispiel“ in der Kategorie der mittleren und großen Unternehmen ausgezeichnet worden.

Der Verein Unternehmen für die Region und die Bertelsmann Stiftung vergaben in Kooperation mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks im Umweltforum in Berlin insgesamt Auszeichnungen für fünf herausragende Projekte gesellschaftlichen Engagements. Die ausgewählten Preisträger überzeugten die hochkarätige Jury mit langjährigem und vernetztem gesellschaftlichen Engagement in ihrer Region. Beteiligt hatten sich insgesamt 238 Unternehmen mit ihren Projekten. Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung, erhielt den Preis aus den Händen von Ralf Zastrau, Vorstandsmitglied Unternehmen für die Region e.V. „Wir fühlen uns geehrt und sind stolz über die Anerkennung, die uns mit diesem Preis zu Teil wird. Ich freue mich vor allem für die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank BraWo, die es durch ihren unermüdlichen Einsatz möglich gemacht haben binnen eines Jahres mehr als 1000 Unternehmer und Einzelpersonen zu motivieren, mindestens 1000 Euro zu spenden. Das war eine großartige Teamleistung. Die Anstrengungen haben sich gelohnt für die Kinder und Jugendlichen in der Region Braunschweig-Wolfsburg“, kommentierte Steffen Krollmann die Auszeichnung.

Die Jury überzeugte der Ansatz der Volksbank BraWo, Kindern aus Armutsverhältnissen eine Zukunftschance zu geben, ebenso wie die Umsetzung durch das 2005 gegründete Kindernetzwerk „United Kids Foundations“. Die unabhängige Plattform ermöglicht es, dass sich bundesweit tätige Initiativen und Institutionen begegnen, um in Projekten für die Region zu kooperieren. Sie fördert Kinder in den unterschiedlichsten Projekten in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Bildung und Sport.

Aktion „1000 x 1000“


Bis heute wurden mehr als 13,3 Millionen Euro Spendengelder generiert. In rund 350 Projekten wurden Gegenwart und Zukunft von mehr als 45.000 Kindern in der Region nachhaltig verbessert. Besonders beeindruckte die Aktion „1000 x 1000“ zum zehnjährigen Bestehen. Am Ende der Jubiläumsaktion standen eine Spendensumme von 2,8 Millionen Euro, sowie eine Zustiftung durch die Volksbank BraWo an ihre Stiftung in Höhe von 10 Millionen Euro in der Bilanz.

Die Jury


Zu der siebenköpfigen Jury zählt neben der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann Stiftung Liz Mohn, dem Vorstandvorsitzenden des Vereins Unternehmen für die Region, Dirk Stocksmeier, und den anderen Vorstandsmitgliedern, auch der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks Hans Peter Wollseifer. Entscheidende Kriterien sind Langfristigkeit des Projektes, Einbringung unternehmerischer Kompetenz, Kreativität, regionale Nähe, Zusammenarbeit mit Partnern sowie die Übertragbarkeit auf andere Regionen.

Die Preisträger:


•Preis in der Kategorie Handwerk: Steinbildhauerei Vincent – Handwerk mit Verantwortung (Wetter/ Nordrhein-Westfalen)
•Preis in der Kategorie kleine Unternehmen: Spitzdruck GmbH – ProKids Stiftung (Villingen-Schwenningen/ Baden-Württemberg)
•Preis in der Kategorie mittlere und große Unternehmen: Volksbank BraWo – United Kids Foundations (Braunschweig Wolfsburg/ Niedersachsen)
•Der Preisträger des Sonderpreises Engagement für Flüchtlinge: Adolf Würth GmbH & Co. KG – Integrationszentrum und Flüchtlingsheim (Künzelsau/ Baden-Württemberg)
•Der Publikumspreis: Kampmann GmbH: Blindenschrift in Textilwaren (Bielefeld/ Nordrhein-Westfalen)


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo