Auto von Zug erfasst ***aktualisiert***


Symbolbild/Foto: A.Ehlers
Symbolbild/Foto: A.Ehlers



Braunschweig. Am Samstag ging um 10:08 Uhr ein Notruf bei der Feuerwehr Braunschweig ein, in dem ein schwerer Verkehrsunfall am Bahnübergang "Auf dem Anger" in Bienrode mitgeteilt wurde. Eine Person sei im Fahrzeug verletzt. Daraufhin wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Bienrode und der Rettungshubschrauber Christoph 30 alarmiert.

Als die Einsatzkräfte nach neun Minuten eintrafen, bestätigte sich die Notrufmeldung. Ein PKW-Fahrer war mit seinem Auto über den Bahnübergang gefahren und wurde von dem aus Richtung Gifhorn kommenden Zug erfasst. Der PKW wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Masten der Signalanlage gedrückt und erheblich beschädigt. Der PKW-Fahrer zog sich bei dem Unfall Verletzungen im Fußbereich zu. Er konnte aber mit Unterstützung von Ersthelfern sein Fahrzeug verlassen. Er wurde nach einer Untersuchung durch den Notarzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Der Güterzug kam zirka 250 Meter hinter dem Bahnübergang zum Stehen. Der Lokführer blieb unverletzt.

Da an der Unfallstelle Getriebe- und Motoröl des PKW ausliefen, wurde die Untere Wasserbehörde verständigt. Das Erdreich wurde abgetragen um eine Boden- und Gewässerverunreinigung zu verhindern. Ferner war die Bahnstrecke Braunschweig-Gifhorn für längere Zeit wegen des Unfalls gesperrt. Für die Feuerwehr endete der Einsatz um 11:40 Uhr. Es waren 47 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden von der Bundespolizei aufgenommen.

Aktualisiert (15:50 Uhr):

Wie die Polizei nun mitteilte, habe der 33-jährige Fahrer des Unfallfahrzeugs, den Bahnübergang  der Straße "Auf dem Anger" in Richtung "Altmarkstraße" bei Rotlicht überquert. Dort sei er von einem Regionalzug erfasst worden, der in Richtung Braunschweig fuhr. Das Auto sei dabei völlig zerstört worden und auch ein Andreaskreuz wurde beschädigt. Der Fahrer kam, so die Polizei, mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Am Zug entstand nur geringer Sachschaden. Die Strecke ist mittlerweile wieder frei gegeben.


mehr News aus Braunschweig