Axel Werner neuer Leiter der Polizeiinspektion Braunschweig


Kriminaldirektor Axel Werner (li.) und Kriminaldirektor Volker Warnecke. Fotos: Polizei
Kriminaldirektor Axel Werner (li.) und Kriminaldirektor Volker Warnecke. Fotos: Polizei | Foto: Polizei

Braunschweig. Polizeipräsident Michael Pientka hat am Dienstag die bereits mit viel öffentlichem Interesse erwartete Entscheidung über die Nachfolge der Leitung der Polizeiinspektion Braunschweig und der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel bekannt gegeben. Kriminaldirektor Axel Werner wird Leiter in Braunschweig.


Der Zeitpunkt der offiziellen Bekanntgabe ist dem Ablauf des Auswahlverfahrens geschuldet. So sind Beteiligungen zu wahren und Einspruchsfristen für Konkurrentinnen und Konkurrenten abzuwarten. Erst dann ist eine Personalentscheidung im wahrsten Sinne des Wortes spruchreif. Und genau das war gestern der Fall.

Werner übernimmt ab Oktober


Kriminaldirektor Axel Werner wird der neue Leiter der Polizeiinspektion Braunschweig und übernimmt diese Führungsfunktion ab Oktober. Axel Werner hatte sich in einem landesweiten Ausschreibungsverfahren für diesen zum 1. Oktober freien Dienstposten durchgesetzt. Die bisherige Leiterin der Polizeiinspektion Braunschweig (seit 2004), Cordula Müller, wird zum 30. September in den Ruhestand gehen.

Warnecke tritt im Dezember an


Kriminaldirektor Volker Warnecke, der seit mehreren Monaten die vorübergehende Leitung der Polizeiinspektion Braunschweig inne hat, konnte das Ausschreibungsverfahren für den freien Dienstposten der Inspektionsleitung in Salzgitter für sich entscheiden. Volker Warnecke tritt Anfang Dezember die Nachfolge des Leitenden Polizeidirektor Wilfried Berg an, der zum 30. November in den Ruhestand verabschiedet wird.

Kriminaldirektor Axel Werner hat als überzeugter und gebürtiger Braunschweiger seinen Lebensmittelpunkt in Braunschweig. Er ist 59 Jahre alt und seit über 40 Jahren bei der Polizei des Landes Niedersachsen. Vor seiner Tätigkeit als Leiter der Zentralen Kriminalinspektion Braunschweig war Kriminaldirektor Werner im Stab der hiesigen Polizeidirektion tätig, wo er das Dezernat für "Kriminalitätsbekämpfung" leitete. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.

Der 54 Jahre alte Kriminaldirektor Volker Warnecke ist 1981 in den Polizeidienst eingetreten und seit 1993 in Führungsverantwortung. Seit 2013 leitete er den Zentralen Kriminaldienst in Göttingen. Als ehemaliger Dezernatsleiter "Kriminalitätsbekämpfung" war Warnecke bereits bis 2005 bei der Polizeidirektion Braunschweig tätig. Er ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes. Seinen Lebensmittelpunkt hat Warnecke mit seiner Familie in Goslar.

"Erfahrene Fachmänner in Sachen Sicherheit"


Dazu Polizeipräsident Michael Pientka: "Ich freue mich sehr über diese Personalentscheidungen. Mit Axel Werner und Volker Warnecke übernehmen zwei anerkannte und erfahrene Fachmänner in Sachen Sicherheit die Führungsverantwortung für zwei große Polizeiinspektionen in unserer Region Braunschweig. Ihre guten Führungs- und Managementeigenschaften haben beide bereits über viele Jahre unter Beweis gestellt. Beiden wünsche ich viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück für die zukünftigen Herausforderungen."


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei