(Bald) nicht mehr Generalsekretär: Heil gibt Posten ab

von Frederick Becker


Hubertus Heil wird sich ab Dezember auf seinen Wahlkreis konzentrieren. Foto: Frederick Becker
Hubertus Heil wird sich ab Dezember auf seinen Wahlkreis konzentrieren. Foto: Frederick Becker | Foto: regionalHeute.de

Peine/Gifhorn: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil (44) will im Dezember sein Amt als SPD-Generalsekretär abgeben. Auf dem Parteitag Anfang Dezember in Berlin wolle er laut Medienberichten nicht mehr kandidieren, sondern sich künftig auf seinen Wahlkreis konzentrieren.


Erst im vergangenen Mai hatte der SPD-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz Heil, der damals SPD-Fraktionsvize im Bundestag war, zum SPD-Generalsekretär berufen. Damit übernahm der Peiner vier Monate vor der Bundestagswahl das Wahlkampfmanagement. Heil war bereits von 2005 und 2009 Generalsekretär der Sozialdemokraten.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn SPD Peine