Basketball Löwen empfangen MHP RIESEN Ludwigsburg

von Rayk Maschauer


Am Sonntag gegen die RIESEN aus Ludwigsburg. Foto: Thorsten Ochs www.ochsenfoto.de
Am Sonntag gegen die RIESEN aus Ludwigsburg. Foto: Thorsten Ochs www.ochsenfoto.de



Nach dem fulminaten Auswärtssieg bei medi Bayreuth unter der Woche (regionalHeute.de berichtete), wollen die Braunschweiger auch zuhause den ersten Sieg der laufenden BBL-Saison einfahren.

"Ein Sieg wäre sensationell"


Am ersten Spieltag mussten sich die Löwen in der heimischen Volkswagen Halle noch dem Deutschen Meister Brose Baskets Bamberg mit 63:79 (25:48) geschlagen geben. Gegen ein weiteres Topteam der Beko BBL soll es für das Team von Trainer Raoul Korner nun besser laufen. Die MHP RIESEN Ludwigsburg – in den letzten beiden Jahren in den Playoffs vertreten – gelten auch in dieser Saison als heißer Anwärter auf einen Platz in den Playoffs. Nicht zuletzt durch die beiden Auftaktsiege untermauerten die Ludwigsburger ihre sportlichen Ambitionen.



Raoul Korner weiß, dass ein hartes Stück Arbeit auf seine Mannschaft zu kommt: "Ein Sieg am Sonntag wäre sensationell. Unser Ziel muss es sein, struktierten Basketball zu spielen", sagt der Cheftrainer der Basketball Löwen im Gespräch mit regionalHeute.de. Besonders das Duell unter den Körben zwischen Kenneth Frease und Ludwigsburgs Top-Center Jon Brockman sei am Sonntag ein entscheidener Faktor: "Das wird einer der Schlüssel im Spiel sein. Wir müssen versuchen Brockman vom Korb wegzuhalten und Kenny ist der, der ihn am ehesten stoppen kann. Die Zwei werden sich eine Schlacht liefern."

Auch auf den Guard-Positionen sind die Ludwigsburger stark besetzt. Erst am Montag verpflichteten die MHP RIESEN mit Mustafa Shakur einen Point Guard, der in der letzten Saison noch in der Euroleague auflief und dort im Schnitt 9,6 Punkte, sowie 3,8 Assists auflegte. "Shakur ist ein großer Guard mit hoher Qualität. Wir müssen druckvoll verteidigen, aber trotzdem unsere Energie dosieren, damit wir physisch dagegen halten können", so Korner weiter. "Wenn wir unter zwölf Turnover bleiben und ein ausgeglichenes Rebound-Verhältnis haben, gewinnen wir das Spiel."

"Die Zwei werden sich eine Schlacht liefern!"


– Raoul Korner über das Duell Frease vs. Brockmann

Ob die Basketball Löwen die Anweisungen ihres Trainers umsetzen können, klärt sich am Sonntag. Beginn der Partie ist um 17.00 Uhr in der Volkswagen Halle Braunschweig.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


VW