BeFit: Info- und Kontaktbörse für angehende Auszubildende

von Max Förster


Bereits zum elften Mal findet in der Carl-Gotthard-Langhans-Schule der Berufsfindungstag statt. Schüler können sich über verschiedene Berufe informieren. Symbolbild. Foto: Anke Donner
Bereits zum elften Mal findet in der Carl-Gotthard-Langhans-Schule der Berufsfindungstag statt. Schüler können sich über verschiedene Berufe informieren. Symbolbild. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Wolfenbüttel. Am Mittwoch, 10. Februar, ist es soweit. Zum nunmehr elften Mal findet von 8.15 bis 14.30 Uhr der Berufsfindungstag (BeFit2016) in der Carl-Gotthard-Langhans-Schule statt, der vorrangig Schülerinnen und Schülern des neunten und zehnten Jahrgangs die Chance bietet, sich über anschließende Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Neu in diesen Jahr ist das Angebot "BeFit+". Hier können Interessierte in einem dreistündigen Selbsttest ihre Eignung für den jeweils gewählten Beruf prüfen.

Insgesamt 550 Schülerinnen und Schüler aus den neunten und zehnten Klassen der allgemeinbildenden Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Wolfenbüttel werden am Mittwoch den BeFit2016 besuchen, teilte Organisator Bertram Müller auf Anfrage unserer Online-Tageszeitung mit. Am stärksten nachgefragt seien in diesem Jahr folgende Berufe: Kaufleute für Bürokommunikation, Kaufleute im Einzelhandel, Industriemechaniker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Elektroniker, Tischler und Friseure. "BeFiT lebt davon, dass die Besucher mit CGLS-Schülern praktisch arbeiten", erklärte Bertram Müller. Das gelte für alle technischen Berufe, im Ernährungsbereich, im Pflegebereich und auch in kaufmännischen Berufen. Für diese Bereiche konnte die CGLS Vertreter der Bäcker-, Tischler- und Friseurinnung gewinnen. Auch im Bereich Bürokommunikation sollen die Präsentationen durch einen betrieblichen Ausbilder unterstützt werden, so Bertram Müller.

Zusatzangebot BeFit+


<a href= Logo: BeFit+. ">
Logo: BeFit+. Foto: privat



Mit BeFit+ wurde in diesem Jahr ein zusätzliches Angebot etabliert, das Betriebsvertreter und Schüler, die bereits genaue Vorstellungen über ihre berufliche Zukunft haben, zusammenführt. „Es gibt junge Leute, die sind bereits auf ihre Berufswahl fixiert und möchten nun abgeholt werden“, so Bertram Müller. Hier können die jungen Interessierten direkt ins Gespräch mit den Betriebsvertretern kommen, mögliche Praktika verabreden oder gar im Idealfall Ausbildungsverträge abschließen. Das Ganze kann sozusagen als „Kontaktbörse“ verstanden werden, erklärte der Schulleiter Peter Walte in einem zurückliegenden Pressegespräch. BeFit+ umfasst ein dreistündiges Programm, in denen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auch in die Arbeitspraxis verschiedener Berufe Einblick erhalten. Gerade im Bereich Friseurtechnik gab es für das neue Angebot die meisten Anmeldungen. Insgesamt elf Schülerinnen und Schüler haben sich vorgenommen, in den praktischen Alltag eines Friseurs zu blicken.

Bei den externen Kooperationspartnern sind die Polizei, die Bundeswehr und der Zoll am stärksten nachgefragt, erklärte Bertram Müller gegenüber regionalHeute.de


mehr News aus Braunschweig