Beide Gebäude sind winterfest

von Thorsten Raedlein


| Foto: Peter Sierigk



Braunschweig. Das wichtigste Ziel des Jahres auf der Großbaustelle BraWoPark (von der BraunschweigHeute.de Woche für Woche berichtet) ist erreicht: Beide Gebäude, Business Center II und Shopping Center, sind vor Weihnachten winterfest geworden. Die Arbeiten auf der größten privatwirtschaftlichen Baustelle Braunschweigs werden über Weihnachten und den Jahreswechsel ruhen. Es geht erst am 5. Januar weiter. Bis dahin werden die Rohbauten rund um die Uhr von einem externen Überwachungsdienst kontrolliert.



Beim Shopping Center wurden die letzten acht von insgesamt etwa 350 Dachplatten pünktlich zum Richtfest gelegt. Jede einzelne war 14 Tonnen schwer, 17 Meter lang und 3 Meter breit. Mit Ausnahme von ganz wenigen Bereichen - etwa denen für die Aufzüge zu den Parkdecks oder die künftigen Treppenhäuser - ist das Einkaufzentrum mit seiner Fläche von 18.500 Quadratmetern nun von oben dicht. An der künftig rund 200 Meter langen Schaufensterfront des Shopping Centers sind Folien als Witterungsschutz angebracht worden.

Der Richtspruch von Mike Simon, Polier des Generalunternehmers Anes GmbH, zeugte von dem Stolz, eine große und schwierige Herausforderung bis hierher termingerecht gemeistert zu haben:
„Der Raum hier noch täglich von Baulärm befüllt, und sich im grauen Betonkleid verhüllt, im nächsten Herbst und zur Vorweihnachtszeit dann leuchten Geschäfte, das Auge so weit. Der Trubel, der einst dies Gebäude belebt, wird größer als das, was jetzt vor mir hier steht! Drum wünschen wir Bauleut` für kommende Zeit volle Läden zur Sommers- wie Winterzeit.“



Beim Business Center II signalisiert jetzt das auffällige blaue Netz rund um die Windschutzwand, die gegenwärtig das 14. von später einmal 20 Stockwerken erreicht hat, von der ganz besonderen Dimension dieser Baustelle unmittelbar neben dem Hauptbahnhof. Von weit her ist der Büroturm jetzt schon sichtbar. Auf dem Dach des viergeschossigen Sockelgebäudes daneben ist parallel bereits eine provisorische Wasserabdichtung installiert worden, so dass der Innenausbau mit den technischen Gewerken ungestört von äußeren Einflüssen nach den Feiertagen weiterlaufen kann.



Der Haupteingang für den Büroturm vom Willy-Brandt-Platz aus ist rechtzeitig mit einer imposanten Pfosten-Riegel-Konstruktion über zwei Etagen geschlossen worden. Die einzelnen Elemente bestehen aus Glas. 70 Stück von ihnen wurden eingebaut.  Die unteren Teile sind 1,38 Meter breit und 3,23 Meter hoch, die oberen sind mit 2,75 Meter etwas kürzer.

Zur Baustellenwebcam BraWoPark

Zum Livestream der Medienfassade


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle