Bernd Althusman in Braunschweig


CDU-Spitzenkanditat Dr. Bernd Althusman besuchte Braunschweig. Fotos: CDU-Braunschweig-
CDU-Spitzenkanditat Dr. Bernd Althusman besuchte Braunschweig. Fotos: CDU-Braunschweig-

Braunschweig. Als Teil seiner Bemühungen um Braunschweig hat CDU-Spitzenkanditat Dr. Bernd Althusman den zweiten seiner drei Besuche in Braunschweig während der Wahlkampfphase absolviert. Diesmal war er bei StartUps, der Gründungsvilla und kleinen Unternehmen mit den Landtagskandidaten Jan-Tobias Hackenberg und Oliver Schatta.


Althusman informierte sich bei vielen verschiedenen kleinen bis mittleren Unternehmen und Projekten über die Forschungs- und Gründerregion Braunschweig. Zusammen mit Prof. Reza Asgari von der TU Braunschweig und Ostfalia Hochschule wurden Fördermöglichkeiten und Chancen genauso wie Auswirkungen und Kosten besprochen. Dabei teilte Althusman mit, dass eines der neuen geplanten Innovationszentren in Braunschweig angesiedelt werden soll. Auch dadurch sollen die Betriebe dabei unterstützt werden, ihre Produktion auf vernetzte und synchronisierte Fertigungsverfahren sowie auf sich selbst steuernde Produkte und Prozesse umzustellen. Althusman stellte fest, dass Niedersachsen mehr für den Gründergeist tun muss um Ideen in Unternehmen und Produkte zu verwandeln und dafür zu sorgen, dass Niedersachsens Wirtschaft mehr als bisher vom digitalen Wandel profitiert. Durch die Verbindung der bestehenden Unternehmen in der Region mit den Ideen junger, kreativer Start-ups könne neue Wirtschaftskraft gerade in der Braunschweiger Region entstehen. Damit einher ginge die Chance, neue Arbeitsplätze zu schaffen und bestehende zu erhalten und aufzuwerten. Am Abend konnte Landtagskandidat Michael Berger (Braunschweig-West) Althusman und etwa50 Gäste zu einem lockeren „get together“ in den Wichmann-Hallen in seinem Wahlkreis begrüßen. Bernd Althusman stellte nicht nur erneut seine Vision für ein zukunftsfähiges Niedersachsen vor, sondern stellte sich auch Dutzenden Einzelgesprächen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU Technische Universität Braunschweig