BFBS - eine Ära geht zu Ende

von Robert Braumann


Unter der Frequenz 93,0 wird in Zukunft N-Joy gesendet. Symbolbild: Robert Braumann
Unter der Frequenz 93,0 wird in Zukunft N-Joy gesendet. Symbolbild: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Bereits am 1. Januar war das Radioprogramm von BFBS nicht mehr unter der bekannten 93,0 MHz in Braunschweig zu empfangen. Der einstige Soldatensender zieht sich zurück, die Frequenz hat sich bereits ein anderer Sender gesichert.

Der Sender auf dem Drachenberg nahe Braunschweig sollte nicht nur die britischen Garnisonen im südlichen Niedersachsen (unter anderem in Braunschweig) erreichen, sondern auch, soweit möglich, die Transitstrecke durch die DDR nach Berlin. Im Laufe der Jahre hatte er viele Fans gewonnen. Wie der Norddeutsche Rundfunk mitteilte, wird ab dem 5. Januar, 4.00 Uhr nun N-Joy über die Frequenz Braunschweig/Drachenberg 93,0 MHz ausgestrahlt. Bisher wurde N-Joy von der Sendeanlage Drachenberg auf der schwächeren Frequenz 100,3 MHz übertragen. In den kommenden Tagen wird diese noch Übergangsweise betrieben. BFBS kann natürlich weiterhin über das Internet empfangen werden.


mehr News aus Braunschweig