Video

Bombendrohung an der Heinrich-Büssing-Schule Braunschweig

von Robert Braumann


Foto: Sina Rühland / Video: Werner Heise | Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Die Heinrich-Büssing-Schule Braunschweig wurde gegen 9:50 Uhr komplett geräumt, nachdem es zu einer Bombendrohung gekommen ist. Die Polizei regelte den Verkehr im Bereich der Salzdahlumer Straße, es kam zu Verkehrsbehinderungen. Die Schule wurde abgesperrt. 

Joachim Grande, Pressesprecher Polizei Braunschweig, sagte man könne noch nicht einschätzen, wie ernst die Drohung ist, die per Telefon eingegangen sei. Die Polizei entscheide kurzfristig über Maßnahmen. Der Artikel wird aktualisiert.

aktualisiert 11:27 Uhr


Die Salzdahlumer Straße und die Schwartzkopffstraße sind für den Verkehr ebenfalls gesperrt. 



aktualisiert 11:43 Uhr


Zwei Sprengstoffsuchhunde sind aktuell im Einsatz, das Gebäude wird nach einem möglichen Sprengsatz durchsucht. Die Salzdahlumer Straße wurde wieder freigegeben.

aktualisiert 12:07 Uhr


Die Polizei will sich momentan nicht weiter zu dem Vorfall äußern. Der Einsatzleiter war für regionalHeute.de nicht zu sprechen. Pressesprecher Joachim Grande kündigte an, dass es im Anschluss an die Durchsuchung eine Mitteilung an die Presse geben werde.

aktualisiert 14.02 Uhr


Nach der Evakuierung der Heinrich-Büssing-Schule in Braunschweig hat eine Absuche durch die Polizei, bei der auch Sprengstoffspürhunde eingesetzt waren, keine Hinweise auf verdächtige Gegenstände ergeben.  Damit wurden auch sämtliche Absperrmaßnahmen aufgehoben. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und die Ermittlungen nach dem Anrufer aufgenommen, der am Morgen einen Drohanruf an die Schulleitung gerichtet hatte.


[image=5e176964785549ede64d5bb9]


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei