Braunschweig beliebt wie nie


| Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Im traditionell stärksten Quartal des Jahres 2015 erreichen die Übernachtungszahlen in Braunschweig ein Allzeithoch. Das Landesamt für Statistik Niedersachsen meldete rund 83.500 Gästeankünfte und circa 153.000 Übernachtungen in den Monaten Juli bis September. Für die gesamten neun Monate des Jahres liegen damit die Ankünfte 0,1 Prozent und die die Gästeübernachtungen vier Prozent über dem Vorjahreswert.

Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa erklärt: „Wir sind sehr zufrieden mit den Zahlen des dritten Quartals. Insbesondere der Juli und September bringen uns dem erneuten Erreichen der Marke von 550.000 Übernachtungen einen großen Schritt näher.“ Der Sommerferienmonat August ordnet sich im Jahresvergleich mit knapp 25.000 Gästeankünften und rund 47.000 Übernachtungen im Mittelfeld ein. Die Monate Juli (mehr als 28.000 Ankünfte, knapp 50.000 Übernachtungen) und September (mehr als 30.000 Ankünfte, knapp 56.000 Übernachtungen) liegen weit über dem Durchschnitt. Besonders hervorzuheben sind in diesen beiden Monaten auch die Ankünfte und Übernachtungen ausländischer Gäste mit knapp 4.600 Ankünften im Juli und mehr als 4.300 im September sowie daraus resultierenden 9.500 (Juli) und 9.400 (September) Übernachtungen.

Leppa: „Wir gehen davon aus, dass die positive Entwicklung der Zahlen auch durch die Eröffnungen der Jugendherberge und des Fourside-Hotels beeinflusst wurden. Insbesondere im Tagungsmonat September kamen uns die erweiterten Kapazitäten zugute. Nun müssen keine Gäste mehr ins Umland ausweichen, wenn unter der Woche die Hotels stark belegt sind.“ Im September fanden beispielsweise das Veolia Sportfest und die Brandschutztage in Braunschweig statt. Wieslaw Puzia, Vorsitzender des Arbeitsausschusses Tourismus Braunschweig e. V.: „Die gestiegenen Zahlen unterstreichen Braunschweigs Attraktivität als Reiseziel. Wir freuen uns über die vielen Gäste und hoffen, dass sich die Steigerung im vierten Quartal des Jahres fortsetzt.“ Der in den ersten sechs Monaten des Jahres beobachtete Trend, dass die Gästeankünfte unter dem Vorjahreswert liegen, die Gästeübernachtungen aber darüber, bestätigte sich im dritten Quartal nicht. Im Juli, August und September legten die Gästeankünfte gegenüber dem Vorjahr zu und die Übernachtungen lagen im August und September über dem Wert von 2014.

Das Land Niedersachsen legte zwischen Januar und September 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum drei Prozent bei den Gästeankünften und 2,3 Prozent bei den Gästeübernachtungen zu.


mehr News aus Braunschweig