Braunschweiger Weihnachtsmarkt: Das sagen die Besucher

von Max Förster


Volle Gassen beim Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Fotos: Max Förster
Volle Gassen beim Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Fotos: Max Förster | Foto: Max Förster



Braunschweig. Schon vom Weiten steigt einem der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein entgegen, der auch in diesem Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Braunschweiger Weihnachtsmarkt lockt. Doch warum zieht es die Gäste gerade zu dem Weihnachtsmarkt in Braunschweig? Was ist beliebt und an welchen Stelle gibt es noch Verbesserungsvorschläge? regionalBraunschweig.de hat nachgefragt.

Auch wenn die Temperaturen noch nicht ganz die perfekte "Glühwein-Euphorie" erwecken mögen, so war der Weihnachtsmarkt am Samstagmittag dennoch gefüllt mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die nicht nur auf die klassischen Leckereien, wie Baumstriezeln, Knobi-Brot, gebrannte Mandeln oder Crêpes, zusteuerten, sondern sich auch von den Ständen liebevoll handgefertigter Dekorations- und Spielsachen verzaubern ließen. regionalBraunschweig.de mischte sich unter die heitere Menge und wollte wissen, wie der Weihnachtsmarkt denn so bei den Gästen ankommt.

<a href= Nora und Gesa: "Wir kommen immer wieder gerne hier her."">
Nora und Gesa: "Wir kommen immer wieder gerne hier her." Foto: Max Förster



"Wir kommen jedes Mal gerne hier her", erzählten Nora und Gesa. "Auch wenn es manchmal ein wenig stressig ist, wenn es zu voll ist." Aber das sei auf anderen Weihnachtsmärkten ja ähnlich, erklärten die bekennenden Fans des Braunschweiger Apfelglühweins. Zudem finden die beiden die große Auswahl an verschiedenen Ständen toll.

<a href= Vivien und Tim: "Wir finden es sehr hübsch hier."">
Vivien und Tim: "Wir finden es sehr hübsch hier." Foto: Max Förster



Eine lange Schlange tummelte sich indes am Meier's Mandelstand. Dieser Stand war auch ein Highlight für Tim und Vivien, die die rund zehn Meter lange Schlange und die damit verbundene Wartezeit gern auf sich nahmen. "Hier gibt es die besten Mandeln von einer netten und symphatischen Persönlichkeit", erklärte Tim. Aber auch das tolle Ambiente  auf diesem Weihnachtsmarkt sei Grund dafür, dass sie gerne hierher kommen.

<a href= Sandra und Yves: "Es ist alles da, was man braucht."">
Sandra und Yves: "Es ist alles da, was man braucht." Foto: Max Förster



Der gleichen Meinung sind auch Sandra und Yves, für die der Besuch auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt ebenfalls eine tolle Erfahrung war. "Es ist alles da, was man braucht", erklärte Sandra. Yves ist vor allem von der einladenden Umgebung überzeugt. "Der Weihnachtsmarkt befindet sich in einem wunderschönen Stadtkern", so Yves.



Auch Tobias und Birthe sind von der der Kulisse des Weihnachtsmarktes angetan. "Die Atmosphäre mit den alten Bauten gefällt mir sehr", sagte Tobias "und die Menschen vor allem."  Das einzige, was den beiden ein wenig fehlt, ist die weihnachtliche Musik.  "Und auch der Schnee", fügte Birthe scherzhaft hinzu. Auch den beiden hat es der Apfelglühwein angetan.



Auch ehemalige Studenten aus Braunschweig zog es zum Weihnachtsmarkt. "Man trifft hier immer bekannte Leute.", hieß es von den drei Weihnachtsmarktbesuchern. "Es ist kein typisches Schachbrettmuster, wie bei  Weihnachtsmärkten in anderen Städten . Hier ist alles schön klein und verwinkelt."


mehr News aus Braunschweig