BraWoPark-Bautagebuch: Schachbrettmuster fürs Shopping Center

von Thorsten Raedlein


| Foto: Peter Sierigk



Braunschweig. Die größte Baustelle der Stadt, der BraWoPark ist ein wahres Eldorado für Geschichten. Auf BraunschweigHeute.de wollen wir daher Woche für Woche den Fortschritt der Baustelle dokumentieren.  In dieser Woche fällt der Blick im Bautagebuch auf den Baufortschritt des Shopping Centers.


Das Bauunternehmen Anes ist dabei, die Grundfundamente zu legen, die später die Stützkonstruktion für das Gebäude aufnehmen sollen. Die Aufleger werden acht Meter hoch sein, erklärt Bernd Wesener, Bauleiter von Anes. Mit der BraWoPark-Webcam betrachtet sehen die Gruben für die Grundelemente fast wie ein Schachbrettmuster aus.


Insgesamt wird es 57 der 4,80 mal 4,80 Meter großen Grundfundamente geben. Die Gründung dafür liegt jeweils 1,74 Meter tief. Pro Element werden 30 Kubikmeter Beton benötigt, um die Gruben jeweils 1,30 Meter hoch verfüllen zu können. Ergänzt wird die Gesamtkonstruktion durch 23 weitere kleinere Fundamente, etwa für den abgesenkten späteren Anlieferungsbereich für große Lastwagen. Dort erfolgt die Gründung dann drei Meter tief.


Zur Baustellenwebcam BraWoPark

Zum Livestream der Medienfassade


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle