Brennholzdiebe dank GPS-Tracker geschnappt


Dank einer neuen Technik konnte ein Brennholzdieb gestellt werden. Symbolfoto:  Nicole Wiedemann
Dank einer neuen Technik konnte ein Brennholzdieb gestellt werden. Symbolfoto: Nicole Wiedemann | Foto: Nicole Wiedemann

Braunschweig/Wolfenbüttel. Mit Hilfe von GPS-Trackern und der Polizei konnte das im Lechlumer Wald bei Wolfenbüttel geklaute Brennholz in einem Braunschweiger Restaurant entdeckt werden.


Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft in dem Fall. Die Niedersächsischen Landesforsten schützen ihr Holz mit moderner Technologie gegen Diebstahl. Förster im Niedersächsischen Forstplanungsamt in Wolfenbüttel machen wie jedes Jahr ihr heimisches Brennholz im Lechlumer Holz. Doch in den letzten Jahren verschwand immer wieder ein Teil des mühsam gespalten und aufgestapelten Holzes wie von Geisterhand aus dem Wald, sehr zum Ärger der Förster aus dem Forstplanungsamt.

In diesem Jahr setzten die Kollegen einen GPS-Tracker ein, die in den Landesforsten zum Schutz des Rundholzes verwendet werden. Nach wenigen Wochen stellten sie wieder fest, dass ein erheblicher Teil ihres Brennholzes aus dem Waldstück bei Wolfenbüttel verschwunden war. Dieses Mal aber konnte das Holz unter Verwendung der GPS-Technologie mittels Satellit geortet werden. Mit Hilfe der Wolfenbütteler Polizei und Staatsanwaltschaft Braunschweig konnte das verschwundene Brennholz in einem Braunschweiger Restaurant sichergestellt werden. Gegen den Brennholz-Dieb wird nun ermittelt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei