Chor erfüllt Krankenhaus mit Weihnachtsgesang


ProDeo aus St. Christophorus singt sich im Klinikum Celler Staße quer durch die Stationen. Foto: von Sabine Moser
ProDeo aus St. Christophorus singt sich im Klinikum Celler Staße quer durch die Stationen. Foto: von Sabine Moser | Foto: von Sabine Moser

Braunschweig. Mit einem Kliniksingen im Advent hat der Chor ProDeo vom katholischen Kirchenstandort St. Christophorus den Patientinnen und Patienten des Klinikums Celler Straße kürzlich wieder große Freude bereitet.


„Jedes Mal, wenn wir hier durchziehen, habe ich das Gefühl, hinterher ist es anders,“ sagt Martina Nowak-Rohlfing, katholische Klinikseelsorgerin, über die sich ausbreitende Weihnachtsstimmung. Sie kündigt den Chor an und liest besinnliche Texte vor. „Manche Patienten singen mit und sind gerührt, andere öffnen die Türen oder kommen auf die Gänge. Wieder andere lassen die Türen geschlossen, weil es für sie sehr schwer ist, Weihnachten im Krankenhaus zu verbringen,“ beschreibt Nowak-Rohlfing.

Die Idee zur Aktion wurde bereits vor gut fünf Jahren bei einem Gespräch der Klinikseelsorgerin mit dem Chorleiter Dirk Speer geboren. Grund war, dass die besonderen Vorweihnachts-Angebote der Krankenhausseelsorge in der Kapelle wenig genutzt wurden und man die frohe Botschaft direkt zu den Patientinnen und Patienten tragen wollte. Seitdem zieht Jahr für Jahr in der Vorweihnachtszeit gut ein dutzend Chormitglieder durch die Stationen der Klinik. Sie verkünden mit bekannten Liedern wie „Süßer die Glocken nie klingen“ oder „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ die Weihnachtsbotschaft und regen zum Mitsingen an.

Der Kirchenchor ProDeo unter Leitung von Dirk Speer ist ein gefragtes Ensemble und über die katholische Gemeinde hinaus bekannt. Die etwa 25 Mitglieder sind zwischen 14 und 60 Jahre alt, ihr musikalischer Schwerpunkt liegt bei neuen geistlichen Liedern. Gospels, weltliche Lieder und Kantaten gehören ebenfalls zum Repertoire.


mehr News aus Braunschweig