Cloud der Wissenschaft - Erlebnis-Pavillon auf dem Burgplatz


Die „Cloud der Wissenschaft“ wurde am 15. September eröffnet. Fotos: Alexander Dontscheff
Die „Cloud der Wissenschaft“ wurde am 15. September eröffnet. Fotos: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Braunschweig. Die „Cloud der Wissenschaft“ – ein Pavillon mit Bühnencharakter – ist ein besonderes Highlight im Programm zum zehnjährigen Jubiläum des Braunschweiger Titelgewinns „Stadt der Wissenschaft“. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Braunschweig und der ForschungRegion Braunschweig e.V..


„Braunschweig wurde 2007 Stadt der Wissenschaft. Auch heute, zehn Jahre später, ist Braunschweig Stadt der Wissenschaft und genau das werden unsere Forschungseinrichtungen unter der Cloud der Wissenschaft unter Beweis stellen“, sagte Oberbürgermeister Markurth.

Nachdem die Idee der „Cloud“ im Kultur- und Wissenschaftsdezernat geboren war, konnte sie mit Hilfe Braunschweiger Wissenschaftler realisiert werden. Entworfen hat den Pavillon das Institut für Tragwerksentwurf an der Technischen Universität Braunschweig unter Leitung von Professor Harald Kloft. Darüber hinaus war das Institut um Professor Kloft auch maßgeblich an der Projektplanung und -realisierung beteiligt. Die Konstruktion besteht aus einem 15 Tonnen schweren Stahltragwerk, das die sogenannte „Cloud“ in der Schwebe hält: ein pneumatisches Folienkissen, das dauerhaft mit Luft unter Spannung gehalten wird. Im Inneren des Kissens befinden sich heliumgefüllte Ballons, welche die zahlreichen Braunschweiger Forschungseinrichtungen symbolisieren und auf das tomatenrote Logo aus dem Jahr 2007 anspielen. Das Kissen besteht aus einer sogenannten ETFE-Folie, einem Foliensystem, das auch die Allianz Arena in München eindeckt.

<a href= Entworfen hat den Pavillon das Institut für Tragwerksentwurf an der Technischen Universität Braunschweig.">
Entworfen hat den Pavillon das Institut für Tragwerksentwurf an der Technischen Universität Braunschweig. Foto: Dontscheff



Neben der optisch und technisch ansprechenden Architektur der Konstruktion, die eine Grundfläche von zirka 16mal 10 Metern überspannt, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem, was unter der „Cloud“ geschieht. Geplant ist ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, das sich an eine breite Öffentlichkeit richtet. Kinder und Erwachsene sollen auf ihre Kosten kommen und die Möglichkeit erhalten, sich an einem vielfältigen Programm aus Vorträgen, Shows, Diskussionen und Mitmachaktionen zu erfreuen.

Der Eintritt zu allen Angeboten des Rahmenprogramms ist frei. Weitere Informationen zu dem Gesamtprogramm unter www.braunschweig.de/SdW.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig