Der rote Löwe aus Glas soll Kindern helfen


Der Eintrachtlöwe aus Glas. Foto: hannokeppel.de
Der Eintrachtlöwe aus Glas. Foto: hannokeppel.de

Braunschweig. Passend zum Jubiläum „50 Jahre Meisterschaft“ hat die Glaserei Schwarze den Eintracht-Löwen dreidimensional aus Glas gebaut. Dieser wird ab dem 3. Juni bei Ebay versteigert und der gesamte Erlös geht an das Projekt „Benefiz 38: Eine Region bewegt was!“


Er ist 30 Kilogramm schwer und aus 500 einzelnen Glasscheiben von Hand gefertigt. Michael Schwarze, Inhabern der Glaserei Schwarze, erzählt von der Idee, den Eintracht-Löwen aus Glas zu fertigen: „Es liegt ja in diesem Jahr auf der Hand, etwas zum 50-jährigen Meisterjubiläum von unserer Eintracht beizusteuern und mein Material ist nun mal Glas“. Der dreidimensionale Glas-Löwe wurde aus Diamantglas in einer Stärke von 4 Millimeter hergestellt. Jede der 500 einzelnen Scheiben wurde von Hand zugeschnitten und geschliffen.

Das besondere an dieser Fertigungstechnik ist, dass hier ein spezieller Glas-Kleber rot eingefärbt wurde und der Löwe somit, beim ändern des Blickwinkels, seine Farbe von durchsichtig in rot ändert. „Es ist schon ein besonderer Löwe, den wir in unserem Betrieb gefertigt haben“, so Schwarze. Um den Löwen richtig in Szene zu setzten, wurde noch eine Vitrine passend gefertigt. Auch hier gibt es wieder etwas Besonderes. „Auf der Vorderseite haben wir das Eintracht-Logo mit eingearbeitet, das von innen beleuchtet ist. So ist es gewährleistet, dass der Löwe auch überall sicher stehen kann“, so Schwarze.

Versteigerung für Kinder in unserer Region


Nur was macht man mit einem 56Zentimeter großen Löwen aus Glas? Auch hier war schnell eine Idee geboren. „Nach Rücksprachen mit Eintracht Braunschweig haben wir uns entschlossen, den Löwen für einen guten Zweck zu versteigern“, berichtet Glasermeister Michael Schwarze. Und weiter: „Der Verein „Eine Region für Kinder e. V.“ liegt uns sehr am Herzen und so werden wir den Eintracht-Löwen aus Glas ab dem 3. Juni 2017 bei Ebay versteigern. Den gesamten Erlös stellen wir dem Vereins zur Verfügung“. Das Startgebot, wie sollte es anders sein, liegt bei 1967 Euro und die Aktion bei Ebay wird zehnTage andauern. „Ich hoffe, dass wir so eine großartige Summe zusammen bekommen und das Projekt „Benefiz 38: Eine Region bewegt was!“ ein großes Stück nach vorne bringen“, so Schwarze. Die Auktion bei Ebay findet man unter dem Begriff #Glas-Löwe # Eintracht-Löwe.

Den roten Löwe aus Glas ansehen


"Wer sich den Löwen einmal im Original ansehen möchte, kann dies bis zum Ende der Auktion immer dienstags und donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr in unserem Ausstellungsraum machen“, gibt Michael Schwarze bekannt. Die Glaserei Schwarze finden Sie im Wiesenweg 8 in Braunschweig/Broitzem. Auch im Internet ist das Wappentier in einer 3D-Fotografie zu sehen. Unter http://360.hannokeppel.de/loewe ist dieser zu finden.
Informationen zum Projekt „Benefiz 38: Eine Region bewegt was!“ finden Sie unter: www.benefiz38.de.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig