Die besten 60 Feuerwehren im Bezirk in Gifhorn am Start


Symbolfoto: Archiv | Foto: Kai Baltzer

Gifhorn. Die Freiwilligen Feuerwehren im Bereich von Gifhorn bis Göttingen trafen sich in Gifhorn um sich miteinander zu messen. Die besten waren die Feuerwehren aus Brochthausen und Wentorf. Die Braunschweiger Gruppen waren gut platziert.


Insgesamt traten 60 Mannschaften gegeneinander an, die sich zuvor auf Kreis-bzw. Stadtebene zur Teilnahme an diesem Bezirksentscheid qualifiziert hatten. Die Aufgaben, die unter anderem zu erfüllen waren: Brandbekämpfung von einem Flachdach über eine tragbare Leiter sowie mit zwei weiteren Strahlrohren vom "Boden" aus mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, Verlegung von Schlauchleitungen nach Zeitvorgaben und die Beantwortung von Fachfragen. Dabei werden zwei Wertungsgruppen unterschieden: Gruppen mit der Feuerwehrpumpe im Fahrzeugen sowie Fahrzeuge, bei der die tragbare Pumpe außerhalb vom Fahrzeug betrieben wird.

Als Regierungsbrandmeister Karl-Heinz Banse die Siegerehrung vornahm konnten die teilnehmenden Braunschweiger Gruppen sehr zufrieden sein.

[image=5e176b03785549ede64d7d9c]

In der Wertungsgruppe 1 (fest eingebaute Pumpe, 30 Gruppen) belegt die mit 3 Gruppen gestartete OF Veltenhof die Plätze 7, 9 und 14. In der Wertungsgruppe 2 (tragbare Pumpen; 30 Gruppen) reichte es für die OF Stöckheim zu Platz 21 und für die OF Harxbüttel zu Platz 26.

Bei der Siegerehrung dankte der Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann den Feuerwehren für ihren ehrenamtlichen Einsatz. "Es freut mich, heute wieder hochmotivierten und top qualifizierten Feuerwehrleuten begegnet zu sein. Ich habe gesehen, dass die Bevölkerung in unserer Region in jeder Situation auf Ihre Feuerwehren zählen kann." Die jeweils sechs Erstplatzierten in den beiden Wertungsgruppen werden die Bezirksebene Braunschweig des Landesfeuerwehrverbandes im nächsten Jahr bei den Landeswettkämpfen in Klein Meckelsen im Landkreis Rotenburg (Wümme) vertreten. Das beste Ergebnis in der Wertungsgruppe 1 im Landkreis Wolfenbüttel fuhr die Freiwillige Feuerwehr Linden ein (achter Platz). In der Wertungsgruppe zwei landete Groß Denkte sogar auf Platz drei. Alle Ergebnisse finden Sie hier.


mehr News aus Braunschweig