Dieb will Rad an Besitzer verkaufen


Symbolfoto: Pixabay
Symbolfoto: Pixabay | Foto: pixabay

Braunschweig. Am Hauptbahnhof nahmen Zivilfahnder am Freitagmittag einen 24-Jährigen fest, der ein gestohlenes Fahrrad verkaufen wollte. Der Beschuldigte hatte sich ausgerechnet mit dem Mann verabredet, aus dessen Vorgarten er das Fahrrad am Abend zuvor hatte mitgehen lassen.


Freitag früh musste der Besitzer feststellen, dass sein am Abend vor dem Haus verschlossenes Fahrrad verschwunden war - offensichtlich gestohlen, wie eine Recherche des Geschädigten in den Kleinanzeigen einer Online-Verkaufsplattform ergab. Denn dort entdeckte der 20-Jährige sein Rad anhand markanter Merkmale wieder und wandte sich an die Polizei. Wie sich herausstellte, hatte er Dieb das Fahrrad noch in der Tatnacht dort mit Bild veröffentlicht und für 400 Euro zum Kauf angeboten. Abgesprochen mit den Beamten der Ermittlungsgruppe für Fahrraddiebstähle, verabredete sich der 20-Jährige mit dem Verkäufer am Hauptbahnhof. Als dieser mit dem Fahrrad auftauchte, griffen die Beamten zu. Der 24-Jährige ist der Polizei seit Jahren als Dieb bekannt und hat wegen diverser Straftaten bereits mehr als ein Jahr im Gefängnis gesessen. Er macht gegenüber der Polizei keine Angaben zur neuesten Beschuldigung.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei