DOKfilm im Roten Saal: „Robert Doisneau – Das Auge von Paris“


Die Veranstaltung findet im Roten Saal, am Schlossplatz statt. Foto: Archiv
Die Veranstaltung findet im Roten Saal, am Schlossplatz statt. Foto: Archiv | Foto: Sina Rühland

Braunschweig. Das städtische Kulturinstitut zeigt in der Reihe „DOKfilm im Roten Saal“ am Donnerstag, 7. Dezember, um 19.30 Uhr, den Film „Robert Doisneau – Das Auge von Paris“ im Roten Saal im Schloss, Schlossplatz 1. Darüber informiert die Stadt Braunschweig in ihrer Pressemitteilung.


Das Bild eines küssenden Paares in Paris ist eine der berühmtesten Fotografien überhaupt. Fotografiert hat es Robert Doisneau (1912-1994). Seine Enkelin, die Filmemacherin Clémentine Deroudille, erzählt in ihrem Film, wie Doisneau zu einem Superstar der Fotografie wurde und gibt dank ihrer familiären Nähe eine Fülle an Einblicken in Persönlichkeit, Lebensweg und Werk Doisneaus. Seinem Werk entsprechend aber ist der Film nicht nur ein Porträt Doisneaus, sondern zugleich ein Film über seine wichtigsten Sujets: Paris und seine Menschen. Eine telefonische Kartenbestellung im Kulturinstitut unter 470-4848 oder online an www.braunschweig.de/dok wird empfohlen.


mehr News aus Braunschweig