DOKfilm im Roten Saal über Einsteins Nichten


Einsteins Nichten. Foto: Städtische Kulturinstitut
Einsteins Nichten. Foto: Städtische Kulturinstitut

Braunschweig. In der Reihe „DOKfilm im Roten Saal“ zeigt das städtische Kulturinstitut nach eigenen Angaben am Donnerstag, 15. März, um 19.30 Uhr, den Film „Einsteins Nichten - Eine Geschichte von Verlust und Überleben“ von Friedemann Fromm.


Der Film berichtet über die Suche der Wehrmacht nach Robert Einstein in der Toskana im August 1944, einem Cousin und gleichzeitig engen Freund von Albert Einstein, der 1933 in die USA geflohen war. Deutsche ermorden Roberts Frau Nina und seine beiden Töchter Luce und Cici. Albert Einsteins Großnichten, Lorenza und Paola, überleben. Nach über 70 Jahren kehren sie, begleitet von Dokumentarfilmer Friedemann Fromm, zum ersten Mal an den Ort des Geschehens zurück und erzählen ihre bewegende Geschichte.

Eine telefonische Kartenbestellung im Kulturinstitut unter 470-4848 oder online unter www.braunschweig.de/dok wird empfohlen.


mehr News aus Braunschweig