„Drehscheibe Westbahnhof“ – Neue Attraktion am Ringgleis


Ein neuer Platz für die Drehscheibe. Foto: Stadt Braunschweig/Daniela Nielsen
Ein neuer Platz für die Drehscheibe. Foto: Stadt Braunschweig/Daniela Nielsen

Braunschweig . Die „Drehscheibe“, das gut erhaltene Eisenbahnrelikt, das sich bis zum Frühjahr dieses Jahres noch auf dem Gelände Westbahnhof 13 befand, dort jedoch dem Bau des soziokulturellen Zentrums im Auftrag der WESTand GmbH weichen musste, ist nun an ihrem neuen Ort eingebaut.


Als neuer Standort wurde, in Abstimmung mit dem Sanierungsbeirat Westliches Ringgebiet, das freie Bahngleis innerhalb der Grünanlage am Westbahnhof gewählt. Die Drehscheibe gehörte zum Firmengelände der Firma Brachvogel. Mit ihrer Hilfe wurden die Waggons so gedreht, dass ein Be- und Entladen in das Gebäude möglich wurde. Es ist die einzige Drehscheibe dieser Bauart, die in Braunschweig noch erhalten ist. Sie verfügt über einen manuellen Antrieb und ist beweglich.

Arbeiten in den nächsten Tagen abgeschlossen


Nach Aufarbeitung der Metallbauteile wurde die Drehscheibe in der vergangenen Woche auf einen neuen Betonring mit 7,20 Meter Durchmesser aufgesetzt. In den nächsten Wochen wird eine Infotafel montiert, die die ehemalige Funktion der drehbaren Stahlkonstruktion erläutern wird. Die Arbeiten werden nach Angaben der Stadt in diesen Tagen abgeschlossen.


mehr News aus Braunschweig