Drei Drogenhändler in Untersuchungshaft


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Wie die Polizei mitteilt, konnten nach mehreren Monaten intensiver Ermittlungsarbeit am Mittwoch Morgen drei mutmaßliche Drogenhändler vorläufig festgenommen werden.


Ursprung des Ermittlungsverfahrens sei die Festnahme eines Drogenlieferanten im März dieses Jahres mit mehr als 500 Gramm Kokain in Braunschweig gewesen. Das zuständige Fachkommissariat für Betäubungsmitteldelikte übernahm in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig das Verfahren. Nach operativen Maßnahmen erfolgte laut Polizeibericht am Mittwoch Morgen die Umsetzung von vier Durchsuchungsbeschlüssen. Bei den Durchsuchungen konnte erneut Kokain sowie Bargeld aufgefunden werden.

Gegen Verdächtigen lag Haftbefehl vor


Der 34-jährige Hauptbeschuldigte bestreitet laut Polizei die Vorwürfe. Ein 36-jähriger weiterer Verdächtiger, der von ihm das Kokain bekommen haben soll, bestätigte jedoch die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft. Gegen einen 29-jährigen, der in einer der vier Wohnungenangetroffen wurde, lag zudem ein Haftbefehl vor. Da der Verdächtige bereits zuvor wegen Drogendelikten angefallen war und nun mit Kokain angetroffen wurde, erließ das zuständige Amtsgericht laut Polizeiangaben bereits am Mittwoch Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann.
Wie die Polizei weiter mitteilt, wurde der 34-jährige Haupttäter und sein 36-jähriger Abnehmer desKokains am heutigen Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft ebenfalls dem Haftrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz Polizei