Ehemaliges Praktiker-Gelände verwahrlost immer mehr

von Christina Ecker


Jugendliche feiern im ehemaligen Baumarkt heimliche Sprayer-Partys. Fotos: André Ehlers
Jugendliche feiern im ehemaligen Baumarkt heimliche Sprayer-Partys. Fotos: André Ehlers

Braunschweig. Seit der Insolvenz steht das Gebäude des ehemaligen Praktiker-Marktes an der Berliner Straße leer. Offenbar scheint das Gelände immer mehr zu verkommen. Mittlerweile haben Jugendliche und Graffiti-Sprayer das Gebäude für sich entdeckt.


Gerade gestern hatten drei Jungen dort Fenstereingeworfen. Die Kinder im Alter von 12, 12 und 13 Jahren zielten mit zuvor aufgesammelten Steinen auf die Scheiben des leerstehenden Gebäudes und zerstörten so zwei Fenster. Auch Polizeipressesprecher Wolfgang Klages bestätigt gegenüber regionalHeute.de: "Ja, das verwahrlost da zusehends." Mit den drei Jugendlichen sei ein "erzieherisches Gespräch" geführt worden. Ob es Schadensersatzansprüche gibt, ist derzeit nicht bekannt. Der Vorfall ereignete sich am gestrigen Montag gegen 14 Uhr.

<a href= Scheiben zerschmissen und Wände beschmiert: Die Jugendlichen haben ganze Arbeit geleistet.">
Scheiben zerschmissen und Wände beschmiert: Die Jugendlichen haben ganze Arbeit geleistet. Foto:



Weitere Vorfälle seien der Polizei jedoch bislang nicht bekannt. Wer das Gebäude allerdingsvon außen betrachtet, erkennt, dass auf dem Geländewohlauch Graffiti-Srayer ihr Unwesen treiben. „Das ist immer dasProblem: Wenn solche Einkaufsmärkte oder Gebäude leer stehen und vor allem die Parkplätze davor nicht genutzt werden, bildet sich da natürlich immer ein Treffpunkt. Im Augenblick geht es noch, aber in den Sommermonaten, wenn es warm ist, wird das sicherlich mehr werden. Deswegen wäre es wünschenswert, wenn das Gelände wieder neu vermietet würde", so Klages weiter.

<a href= Früher Baumarkt, heute Graffiti-Galerie.">
Früher Baumarkt, heute Graffiti-Galerie. Foto:


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei Parken