Ehrung für kleine Geste des Fair Play im Nachwuchs

von Frank Vollmer


Urkunde für Fair Play (v.l.): Gunther Stier, Dennis Hummelmeier, Thomas Klöppelt, Gian Luca Renner, Fynn Meyer, Lorenz Löser, Olaf Barnbeck. Foto: Frank Vollmer
Urkunde für Fair Play (v.l.): Gunther Stier, Dennis Hummelmeier, Thomas Klöppelt, Gian Luca Renner, Fynn Meyer, Lorenz Löser, Olaf Barnbeck. Foto: Frank Vollmer



Braunschweig. Die B-Junioren von Freie Turner wurden am Mittwochabend mit der DFB Fair Play-Urkunde ausgezeichnet. Ihre kleine Geste war für den Kreisvorsitzenden Thomas Klöppelt „Herzensangelegenheit“.

„Für uns ist das selbstverständlich“


<a href= Thomas Klöppelt übergab nicht nur eine Urkunde. ">
Thomas Klöppelt übergab nicht nur eine Urkunde. Foto: Frank Vollmer



100 Tag ein Amt: Thomas Klöppelt nahm das zum Anlass, eine besondere Ehrung im Nachwuchsbereich vorzunehmen: Der Vorsitzende des NFV Kreis Braunschweig besuchte am Mittwochabend die B-Junioren der Freien Turnerschaft, um sie persönlich für eine Geste des Fair Play zu belohnen. Die damaligen 2.B-Junioren der Kicker aus dem Prinzenpark spielten um den Aufstieg mit, als die Mannschaft der JSG Triangel/Platendorf verletzungsbedingt um eine Spielabsage bat. Die Elf des Trainerduos Dennis Hummelmeier und Simon Jagsch hätte ganz einfach die Punkte am grünen Tisch einheimsen können, verzichtete jedoch darauf und holte die Partie später nach. Als diese Geste des Fair Play dem Staffelleiter Mario Tietze auffiel, gab er es an den Verband weiter.

Thomas Klöppelt formulierte dem Rahmen der Ehrung passend: „In kleinen Dingen muss man groß sein.“ Die Auszeichnung der Junioren sei deswegen auch eine Herzensangelegenheit für den 49-Jährigen, der die Fair Play-Urkunde des DFB und zwei Spielbälle an die Junioren übergab. Fußballabteilungsleiter Olaf Barnbeck zeigte sich hocherfreut über das vorbildliche Verhalten der eigenen Jugendlichen: “Es ist nicht selbstverständlich, sagt er und regte zur Nachahmung an. Trainer Dennis Hummelmeier widersprach dem: „Für uns ist das Selbstverständlich. Wir waren fast verwundert, dass diese Aktion so große Wellen geschlagen hat.“ In dieser Saison sorgen die U17-Kicker auch sportlich wieder für Furore und spielen in der Landesliga oben mit.


mehr News aus Braunschweig