Eilmeldung: Bombenfund in der Hennebergstraße

von Marian Hackert


Bei Bauarbeiten gefunden: Unter der Folie soll die Fliegerbombe liegen. Noch heute wird evakuiert. Foto: Aktuell24 (KR)
Bei Bauarbeiten gefunden: Unter der Folie soll die Fliegerbombe liegen. Noch heute wird evakuiert. Foto: Aktuell24 (KR)

Braunschweig. In der Hennebergstraße wurde eine Bombe gefunden. Dies bestätigten Polizei und Feuerwehr auf Nachfrage von regionalheute.de. Laut Informationen der Polizei findet um 16:30 Uhr zunächst eine Lagebesprechung der Einsatzkräfte der Feuerwehr, Verantwortlichen der Stadt und der Polizei vor Ort statt.


Unklar ist bislang, wie die Bombe gefunden wurde und ob es sich bei dem Sprengkörper um einen Blindgänger handelt. Auch ob von der Bombe noch Explosionsgefahr ausgeht, könne seitens Polizei und Feuerwehr aktuell nicht gesagt werden.

Aktualisiert, 16.16 Uhr: Nach Informationen von regionalHeute.de soll es sich bei dem Sprengkörper um eine 250-Kilo-Fliegerbombe handeln. Evakuierungsradius: 1.000 Meter.

Noch heute wird evakuiert


Aktualisiert, 16.26 Uhr: Nun folgt auch die Bestätigung der Stadt Braunschweig: Es handelt sich tatsächlich um eine amerikanische Fliegerbombe mit einem Gewicht von 250 Kilogramm. Brisant: Die Bombe muss noch heute Abend entschärft werden. Der Evakuierungsradius liegt laut Stadt tatsächlich bei 1.000 Metern. Über die Details zur Evakuierung will die Stadt demnächst informieren. Wichtiger Hinweis der Polizei: Bitte wählen Sie nicht die 112, um Fragen zur Bombenentschärfung zu stellen, damit die Leitungen dort nicht überlastet sind.





Aktualisiert, 18.13 Uhr:

Der Bahnhof sowie der Zugverkehr wird nicht betroffen sein.

Nach Informationen der Stadt kann das für heute angesetzte 6. Meisterkonzert mit dem Orchestre de Chambre de Paris nicht stattfinden. Die Stadthalle liegt im Evakuierungsbereich zur Bombenentschärfung.

Unser Reporter ist vor Ort. Über alle weiteren Entwicklungen informieren wir Sie in unserem Liveticker.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig Polizei