Einblick in die Politik: Zukunftstag mit Carola Reimann


Carola Reimann mit Wiktoria Kopiec. Foto: SPD
Carola Reimann mit Wiktoria Kopiec. Foto: SPD | Foto: SPD

Braunschweig. Auf Einladung von Carola Reimann hat die Schülerin Wiktoria Kopiec, der Realschule John-F.-Kennedy-Platz, im Rahmen des Girls' Day der SPD-Bundestagsfraktion einen Tag lang Einblick in den Politikalltag bekommen.


"Der Girls' Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich die SPD-Bundestagsfraktion schon zum dreizehnten Mal am Girls' Day", erklärt die Braunschweiger Bundestagsabgeordnete.

Insgesamt 90 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik waren zu Gast in Berlin und konnten sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsfeld machen. Auf dem Programm stand nach einem Gespräch mit Carola Reimann eine Diskussionsrunde mit Abgeordneten zum Thema "Frauen Macht Politik". Es folgten ein Planspiel, um den Werdegang eines Gesetzes nachzuvollziehen und der Besuch einer Plenardebatte.

"Ich fand den Tag im Bundestag sehr spannend und vor allem sehr erfolgreich. Ich konnte viele neue und spannende Sachen lernen und erfahren", freut sich Wiktoria Kopiec am Ende des Tages.

Auch Carola Reimann zieht ein positives Fazit:

"Vielleicht treffen wir in ein paar Jahren eines der Mädchen wieder - als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer oder eines Abgeordneten, als Referentin in meiner Fraktion oder sogar selbst als Politikerin."


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig SPD SPD Braunschweig