Video

Eine Attraktion mehr: Westbahnhof ist eingeweiht

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Staatssekretär Jörg Röhmann haben am Freitag offiziell das neu gestaltete Areal „Westbahnhof“ am westlichen Ringgleis eröffnet. Mit einem bunten Open-Air-Festival im Herzen des Quartiers hatten Bewohner, Akteure und Kulturschaffende die Möglichkeit, sich die Bandbreite des Förderprojektes anzuschauen. Mit der Feier ist nun auch die Förderperiode abgeschlossen.

Der ehemalige Westbahnhof hat seit den Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg lange Zeit ein Schattendasein geführt. Aufgrund der daraus entstandenen städtebaulichen Missstände und der für die Aufwertung erforderlichen Investitionen hatte die Stadt Braunschweig im Jahr 2007 Fördermittel aus dem EU-Förderprogramm EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung – Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung) eingeworben. Mit der Programmaufnahme des Areals „Westbahnhof“ als Teil des 2001 förmlich festgelegten Sanierungsgebietes „Westliches Ringgebiet - Soziale Stadt“ wurden der Stadt Braunschweig für die Aufwertung der Bahnbrache und ihrem Umfeld von der Europäischen Union 1,9 Millionen Euro bereitgestellt. Mit der Gegenfinanzierung durch die Stadt Braunschweig in gleicher Höhe sowie einem zusätzlichen Eigenanteil wurden insgesamt zirka 4,1 Millionen Euro investiert.

Neu, neuer, Westbahnhof


<a href= Oberbürgermeister Ulrich Markurth, Bezirksbürgermeister Jürgen Dölz und Staatssekretär Jörg Röhmann. ">
Oberbürgermeister Ulrich Markurth, Bezirksbürgermeister Jürgen Dölz und Staatssekretär Jörg Röhmann. Foto: Sina Rühland



Nach der offiziellen Einweihung sind noch bis in die späten Abendstunden viele Attraktionen auf dem weitläufigen Areal zu entdecken. So gibt es etwa Führungen zur Historie des Westbahnhofs, der „Garten ohne Grenzen“ öffnet seine Pforten und die Gruppe der Bikestation Braunschweig präsentiert BMX Shows auf dem neuen Pump-Track. Am „Kontorhaus“ am Jödebrunnen lesen Jonas Kolb und Tilman Thiemig und diverse Musik-Acts untermalen die Romantik des Jödebrunnens mit ihren Klängen. Zum Essen und Trinken trifft man sich auf dem Marktplatz vor der Hauptbühne. Auch für die Kids und Teens gibt es eine Menge Action zum Beispiel auf dem Bungee-Jump-Tower und bei Graffiti Mitmach-Aktionen. Am Rande des Blumenteichs kommen die Fans elektronischer Tanzmusik zum Zuge. Es darf bis in den späten Abend gefeiert werden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig