Video

Eine Trainingseinheit mit Arne Friedrich

von Frank Vollmer




Braunschweig. Der ehemalige Bundesligastar und Nationalspieler Arne Friedrich besuchte am Sonnabendvormittag den Heidberger SC Leu. Als Markenbotschafter der Bekleidungsfirma Walbusch übergab der 36-Jährige einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an den Verein.

Die Firma Walbusch, heute auch mit Geschäftsführer Bernd Henschel anwesend, belohnte damit das soziale Engagement des Vereins (regionalSport.de Hintergrundartikel). Als einer von 20 Gewinnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatte der Verein aus Braunschweig den Hauptpreis gewonnen: Neben 1.000 Euro Förderung eine Trainingseinheit mit Arne Friedrich.



Und so war das Vereinsheim des HSC Leu am Sonnabendmittag gut gefüllt mit neugierigen Nachwuchsfußballern, die sich auf eine Runde Training beim Weltmeisterschaftsdritten von 2010 erhofften. Von Fußballverband NFV war der 2. Stellvertretende Kreisvorsitzende Matthias Magull anwesend und lobte die hevorragende Nachwuchsarbeit der Blau-Weißen. Davon konnte sich wenig später auch Friedrich ein Bild verschaffen. Wegen der Witterung wurde die Einheit kurzerhand in die nahegelegene Sporthalle Naumburgstraße verlegt. Die D- und A-Jugendlichen der HSC Leu hatten sichtlich Spaß bei der Trainingseinheit mit dem Co-Trainer der U18-NAtionalmannschaft und feuerten sich gegenseitig an. Doch zuvor gab Friedrich den Junioren eine wichtige Botschaft mit auf den Weg, als er von einer Anekdote mit Jupp Heynckes berichtete: Habt immer Demut, egal wie gut ihr seid.




mehr News aus Braunschweig