Einen Strandkorb für die Kinderklinik


Freuen sich schon auf den Strandkorb: Chefarzt Prof. Dr. Hans Georg Koch, Sabine Roddies, Dr. Antje Mey mit Therapiehund Nox und Christine Wolnik, Vorsitzende des Vereins "Freunde und Förderer des Städtischen Klinikums Braunschweig e.V." Foto: Klinikum Braunschweig / Jörg Scheibe
Freuen sich schon auf den Strandkorb: Chefarzt Prof. Dr. Hans Georg Koch, Sabine Roddies, Dr. Antje Mey mit Therapiehund Nox und Christine Wolnik, Vorsitzende des Vereins "Freunde und Förderer des Städtischen Klinikums Braunschweig e.V." Foto: Klinikum Braunschweig / Jörg Scheibe

Braunschweig. Auch wenn das Wetter zurzeit alles andere als sommerlich ist, sucht Dr. Antje Mey von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin gerade aus dienstlichen Gründen nach einem typischen Urlaubsrequisit – einem Strandkorb. Darüber berichtet das Klinikum Braunschweig.


Dr. Mey betreut in der Klinik unter anderem Kinder und Jugendliche mit schweren neurologischen oder palliativen Erkrankungen. „Die jungen Patientinnen und Patienten verbringen oft lange Zeit bei uns. Damit sie auch unseren Garten nutzen können, wollen wir dort einen Strandkorb aufstellen. Er bietet zum einen Bequemlichkeit und zum anderen auch Schutz vor zu viel Wind und Wetter. Dank der Spende des Familienzentrums St. Marien-Lamme können wir jetzt einen bestellen.“

Die Idee findet auch die Unterstützung von Professor Dr. Hans Georg Koch, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin: „Die Kinder und Jugendlichen können aufgrund ihrer Erkrankung das speziell für sie eingerichtete Zimmer nicht einfach verlassen. Gerade bei schönem Wetter ist das für sie sehr belastend, hier soll ihnen durch den Strandkorb etwas mehr Lebensqualität geboten werden.“

"Ich war sofort begeistert"


Zusammengekommen ist die Spende in Höhe von knapp 1.500 Euro bei zwei vom Familienzentrum organisierten Flohmärkten in Lamme und Tiergarten. „Wir haben keine Standgebühren erhoben, sondern um Spenden für die Kinderklinik des Klinikums Braunschweig gebeten“, erläutert Sabine Roddies, Koordinatorin im Ev.-luth. Kinder- und Familienzentrum St. Marien Lamme. „Ich habe mich dann an Frau Wolnik vom Förderverein gewandt, die mir vom Strandkorb erzählt hat. Ich war sofort begeistert, besonders weil die Spende dann wirklich zum Anfassen ist.“

Christine Wolnik, Vereinsvorsitzende der ‘Freunde und Förderer des Städtischen Klinikums Braunschweig e.V.‘, hat gerne geholfen: „Für die Schaffung einer freundlichen Umgebung für die Kranken sind in unserem Gesundheitssystem eigentlich keine Gelder vorgesehen. Um hier im Klinikum zu helfen, bittet unser Verein um Spenden“. Schmunzelnd fügt sie zum Abschluss noch hinzu: „Wir haben für Interessierte noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten, mit ihren Spenden die Arbeit des Klinikums zu unterstützen.“


mehr News aus Braunschweig