Entgleisungen am Hauptbahnhof - „Fall wird weiter untersucht"

von Nick Wenkel


Bereits im Oktober 2017 kam es zu einer Entgleisung am Braunschweiger Hauptbahnhof. Foto: Alexander Dontscheff
Bereits im Oktober 2017 kam es zu einer Entgleisung am Braunschweiger Hauptbahnhof. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Braunschweig. Innerhalb von ein paar Monaten ist am Braunschweiger Hauptbahnhof zum zweiten Mal eine Straßenbahn entgleist. Um während der aktuellen Untersuchungen zur Ursache des zweiten Unfalls vom 6. Januar 2018 für die betriebliche Sicherheit zu sorgen, wurde nun Schrittgeschwindigkeit an der Weiche angeordnet.


Warum die Straßenbahn vor wenigen Wochen entgleiste, ist allerdings noch unklar. Christopher Graffam, Pressesprecher der Braunschweiger Verkehrs-GmbH, erklärte dazu gegenüber regionalHeute.de: „Für die Entgleisung an dieser Weiche in der Wendeschleife hinter dem Hauptbahnhof am 6. Januar 2018, gibt es noch kein Ergebnis für die Entgleisungsursache. Der Fall wird weiter untersucht."

Hauptbahnhof kein Unfallschwerpunkt


Ein generelles Problem, welches zu häufigen Entgleisungen führen könnte, würde es an dieser Stelle vor dem Hauptbahnhof aber nicht geben. Graffam: „An dieser Stelle auf dem Berliner Platz vor dem Hauptbahnhof ist eine Straßenbahn am 13. Oktober 2017 entgleist. Die letzte Entgleisung an gleicher Stelle liegt weit zurück."


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV